Stockholmsmässan Messe- und Kongresszentrum setzt auf Shure Axient Digital

Stockholmsmässan

Hohe Klang- und Signalqualität für nationale und internationale Messen

Stockholmsmässan ist das größte Messezentrum Schwedens und installierte kürzlich 68 Kanäle des Drahtlossystems Shure Axient Digital. Das Messezentrum verfügt über 75.000 m² Ausstellungsfläche und beherbergt zahlreiche renommierte Konferenzen und Veranstaltungen, darunter beispielsweise der dreitägige Medical Congress mit mehr als 15.000 internationalen Besuchern aus dem medizinischen Bereich.

Aus diesem Grund spielte der Faktor Zuverlässigkeit bei der Auswahl des Drahtlossystems eine maßgebliche Rolle. Die finale Entscheidung für Axient Digital basierte nicht nur auf der hohen Audioqualität bei gleichzeitig niedriger Latenz, sondern auch auf der langen Akkulaufzeit und der großen Kanalbandbreite. 

Signalstabilität und Audiosignale waren ausschlaggebend für die Installation

Die hauseigene AV-Abteilung des Stockholmsmässan kümmert sich sowohl um kleinere und mittlere Events als auch große Konferenzen und Messen und benötigte ein zuverlässiges Drahtlossystem. Laut Fredrik Zetterberg, Leiter Production Event Technologies, hat Axient Digital „sämtliche Erwartungen hinsichtlich der Klangqualität übertroffen.“

„Axient Digital liefert den besten Klang, den wir je bei einem digitalen System gehört haben“, so Zetterberg weiter. „Ganz gleich, ob bei Messen oder Corporate-Events – Axient Digital kommt überall zum Einsatz. In diesem Monat hatten wir zum Beispiel 132 Systeme im Rahmen eines zweitätigen Corporate-Events im Einsatz, insgesamt waren 212 Funkkanäle in Betrieb. Damit konnte das System seine Flexibilität und Zuverlässigkeit unter Beweis stellen.“

Die Integration der digitalen Shure Funksysteme erfolgte durch den schwedischen Audio-Rental-Dienstleister Parashoot. „Die Installation im Stockholmsmässan war unser erstes Projekt mit Axient Digital“, erklärt Oscar Söderlund, Inhaber von Parashoot. „Neben der Signalstabilität war die Transparenz der zu übertragenden Audiosignale bei der finalen Abnahme ausschlaggebend. In Kombination mit den flexiblen Hardware- und Anschlussoptionen gibt es für uns kein anderes System am Markt, das es in Bezug auf Reichweite und Signalqualität mit Axient Digital aufnehmen kann.“