Shure TwinPlex Headset bei The Masked Dancer im Einsatz

v.l.n.r.: Robin Thicke, Jenny McCarthy, Ken Jeong und Nicole Scherzinger (Foto: © FOX / Getty Images)

Paula Abdul, Ashley Tisdale, Brian Austin Greene und Ken Jeong nutzen Shure TwinPlex TH53 Subminiatur-Headsets als prominentes Rateteam der neuen Fox TV-Serie The Masked Dancer – einem Spinoff der Erfolgsserie „The Masked Singer”.

Bewegungsfreudiges Rateteam

In der seit 27. Dezember 2020 laufenden Show treten Stars, anonym in schrille Ganzkörperkostüme gekleidet, in einem Tanzwettstreit gegeneinander an, bei dem sie in verschiedenen Stilen performen. Nach jedem Tanz versucht ein Team prominenter Gäste, die Identität der Tanzenden anhand verschiedener Anhaltspunkte zu erraten. Um die COVID-19 Sicherheitsvorgaben einzuhalten, wurden die Mitglieder des Rateteams mit 1,80 m Abstand zueinander platziert, anstelle des sonst üblichen Nebeneinanders am Tisch (wie bei den bisherigen Staffeln von „The Masked Singer“).

Die Shure TwinPlex-Headsets sind bereits seit der ersten Staffel der amerikanischen Ausgabe der Show „The Masked Singer” im Jahr 2019 im Einsatz. Sie sind die perfekte Wahl, da sie dem oft bewegungsfreudigen Rateteam der Serie völlige Bewegungsfreiheit ermöglichen und dabei für eine konsistente Audioqualität sorgen. Neben Jeong waren bisher u.a. Robin Thicke, Jenny McCarthy Walberg und Nicole Scherzinger in „The Masked Singer” zu sehen.

Drop Ship Audio kümmert sich um den perfekten Sound

Sean Prickett, Toningenieur von Drop Ship Audio, war seit der ersten Staffel bei „The Masked Singer” als leitender Toningenieur tätig und bringt sein Fachwissen nun auch am Set von „The Masked Dancer” ein. 

Normalerweise verwendet Prickett für seine Produktionen keine Headsets. In diesem Fall sollte sich das Rateteam jedoch frei bewegen können, und der Einsatz von Lavaliermikrofonen erwies sich aufgrund der lauten Studioumgebung als nicht praktikabel. Prickett akzeptierte 2019 das Angebot von Shure, die damals noch nicht am Markt erhältlichen Headsets zu nutzen, und hat TwinPlex seitdem sowohl bei allen vier Staffeln von „The Masked Singer” als auch bei der aktuellen Debüt-Staffel von „The Masked Dancer” eingesetzt.

„Was ich am TwinPlex liebe ist die Tatsache, dass die Kapsel eine konsistente Klangqualität liefert, auch wenn sich die Mikrofonposition bei den sehr aktiven Darstellern mal ändert“, sagt Prickett. „Zudem bietet es einen natürlichen Klang über das gesamte Spektrum, bei dem nur wenig EQ eingesetzt werden muss“.

„Seit dem ersten Tag liefert TwinPlex zuverlässig überragenden Sound von diesem sehr agilen Rateteam, zur besten Sendezeit, noch vor der eigentlichen Produktveröffentlichung. Das ist ein großartiges Ergebnis“, kommentiert John Born, Senior Product Manager bei Shure. „Wir freuen uns sehr darüber, dass TwinPlex aufgrund der außergewöhnlichen Klangqualität, Haltbarkeit, des Tragekomforts und der unkomplizierten Handhabung weltweit kontinuierlich für den Einsatz in kritischen Broadcast-Anwendungen und Livestreams ausgewählt wird.“