Sennheiser beim Eurovision Song Contest 2019

Für Duncan Laurence, Gewinner des 64. Eurovision Song Contest, wurde ein Traum wahr. (Foto © Ralph Larmann)

140 drahtlose Sennheiser-Mikrofone unterstützen das weltweit größte Live-Musik-Event

Als diesjähriger Ausrichter des 64. Eurovision Song Contest war Israel war ein hervorragender Gastgeber. Fast 10.000 ESC-Fans besuchten die Expo Tel Aviv und rund 180 Millionen sahen sich die Live-Fernsehsendungen in den teilnehmenden Eurovision-Ländern an.

Das technische Know-how, das für die drei Shows auf und hinter der Stage aufgeboten wurde, war auch 2019 auf höchsten Niveau. Noch dazu wurde der Wettbewerb diesmal in zwei Hallen ausgetragen.

Als Partner der Rental Firma Agorà waren Sennheisers HF-Experten vor Ort, um die Systemplanung für Funkmikrofone und Monitoring sowie das Frequenzmanagement und die HF-Überwachung zu übernehmen. Das von Agorà und Sennheiser eingesetzte System umfasste 140 Funkmikrofone der Sennheiser Digital 6000 und 9000 Serie, weiterhin wurden 42 Kanäle der 2000 IEM Serie eingesetzt für eine Gesamtanzahl von 196 IEM-Bodypacks.

„Die größte technische Hürde für den ESC 2019 war die Tatsache, dass er in zwei Hallen stattfand und in einer dritten Halle der Expo Tel Aviv das Pressezentrum beherbergte“, erläutert Volker Schmitt, Director Customer Development and Application Engineering. „Die Haupthalle mit der Bühne und ihrer außergewöhnlichen LED-Wand fasste 7.500 Zuschauer. Von hier aus wurden die Bühnenshows in eine zweite Halle mit dem Green Room übertragen, wo weitere 2.000 Zuschauer die Live-Shows über eine riesige Videowand sahen.“

v.l.n.r.: Die drei Mitglieder des ESC-Teams von Sennheiser: Gerhard Spyra, Christian Almer Frederiksen, Volker Schmitt (Foto © Ralph Larmann)

Green Room & Metallkleid

Bei der Installation der RF-Wirless-Infrastruktur vor Ort wurde besonderes Augenmerk auf die Positionierung der Empfänger- und Sendeantennen gelegt. Eine Herausforderung war für Schmitt und sein Team dabei die Videowand im sogenannten „Grünen Raum“: „Im Gegensatz zur LED-Bühnenwand strahlte die kleinere Videowand viel HF-Noise aus, sodass bei der Positionierung der Antennen für uns besondere Sorgfalt erforderlich war, damit wir die Störungen umgehen konnten. Für die Green Room-Interviews zwischen Künstlern und Moderatoren haben wir zwei A-2003-Receiver-Antennen sowie zwei A 5000-CP für die Übertragung der Monitoring-Signale eingesetzt. “

„Eine weitere Herausforderung, die kurzfristig vor einer den Live-Shows auftauchte, war ein Kleid, das eine der beiden Moderatorinnen trug“, schildert Schmitt. „Dieses Kleid bestand hauptsächlich aus Metallfäden – darunter war der Sender mehr oder weniger perfekt abgeschirmt! Wir sprachen kurz mit der Produktion sowie dem Dressing-Team und überzeugten sie, dass der Sender über dem Kleid getragen werden sollte.“
Gemeinsam kamen das Team so auf die Idee, einer Art Gürtel für das Kleid anzufertigen, an dem die beiden Sender befestigt wurden.

„Wenn so etwas kurz vor einer Show passiert, wird es wirklich spannend“, fügt ESC-Veteran Schmitt zu diesem Thema an, den so etwas nicht aus der Ruhe bringt: „Generell sollte eine Produktion für das Team vor Ort eher langweilig sein, denn das bedeutet, dass wir bei der Vorbereitungen der Veranstaltung gute Arbeit geleistet, alles erprobt und die Infrastruktur bestens vorbereitet ist.“

Die RF World wartete mit 44 Zweikanal-Mikrofon-Receiver und 21 Zweikanal-In-Ear-Monitoring-Transmitter auf. (Foto © Ralph Larmann)

Spectrum Monitoring für den ESC 2019

Natürlich muss der Frequency Plan vor Ort genau überwacht und bestens geschützt werden. Trotz vieler Warnschilder, die besagen, dass nicht zugelassene drahtlose Ausrüstung auf dem Gelände des ESC nicht genutzt werden dürfen, wurden trotzdem insgesamt 39 nicht zugelassene drahtlose Benutzer lokalisiert und „gefangen“, bevor ihre Ausrüstung eine der Generalproben, das Halbfinale oder die großen Final-Shows stören konnte.

Traumhaftes Engagement – Dare To Dream

Seit einigen Jahren engagiert sich das Sennheiser ESC-Team persönlich für die Unterstützung von Wohltätigkeitsorganisationen in den Gastgeberstädten des Eurovision Song Contest. In diesem Jahr war zusätzlich der lokale Sennheiser-Vertriebspartner Kilim electronics mit an Bord. Der Charity-Verpflegungsstand konnte so nicht nur Kaffee, sondern auch hausgemachtes Gebäck der Kilim-Familie anbieten.

Der kleine Imbissstand stand dem gesamten Produktionsteam offen und alle Einnahmen wurden dem Kinderkrankenhaus Ruth Rappaport in Rambam gespendet. Die gesammelte Summe (3.300 Schekel) wurde vom Sennheiser ESC-Team und Kelim verdreifacht. Darüber hinaus wurden vier stationäre Kinder in Begleitung ihrer Eltern zum ersten Halbfinale und zu einem einmaligen Erlebnis hinter den Kulissen des Eurovision Song Contest eingeladen.

Der Eurovision Song Contest war ein einmaliges Erlebnis für vier junge Patienten des Kinderkrankenhauses Ruth Rappaport. (Foto © Ralph Larmann)

Silberne Extra-Wünsche beim ESC 2019

Während das drahtlose Sennheiser-System für die Bühne und Green Room von Agorà und das Pressezentrums-System von Kilim geliefert wurde, brachte das ESC-Team von Sennheiser zusätzlich noch einige Last-Minute-Extras mit: Die Sonderwünsche betrafen einerseits die Hosts: „Wir hatten speziell angefertigte Headsets für die Moderatorinnen dabei, die anstelle der Standard-IE-40-PROs auch IE 500 PRO-In-Ear-Kopfhörer erhielten. Eine weitere Option war ein Paar SKM 9000 für die russischen Teilnehmer, die silberfarbene Mikrofone benötigten. Aus dem gleichen Grund wurden auch die Moderatorinnen auf SKM 9000 umgestellt. “

Da die Proben fast vier Wochen vor dem Finale begannen, gehörten dem Sennheiser RF-Team vor Ort acht RF-Funkexperten an. „Dies ermöglichte es uns, die Teammitglieder zu wechseln“, sagt Schmitt und fügt an: „Eigentlich war unser Team fast so international wie der Song Contest selbst: eine Person aus den Niederlanden, der sehr glücklich nach dem Finale war, zwei dänische Mitarbeiter, ein Brasilianer, ein Koreaner und drei Deutsche. Wir waren äußerst zufrieden mit der hervorragenden Zusammenarbeit innerhalb des gesamten Produktionsteams und insbesondere mit dem Agorà-Team.“

Überblick: Drahtlose Sennheiser Mikrofone beim ESC 2019

  • 44 EM 6000 two-channel microphone receivers
  • 48 SK 6000 bodypack transmitters
  • 115 custom Sennheiser headmics for the bodypack transmitters of artists and show hosts
  • 68 SKM 6000 handheld transmitters with MD 9235 capsules for the artists
  • 16 SKM 9000 COM handheld transmitters with MD 9235 capsules for backstage communications and the hosts
  • 2 SKM 9000 for the Russian participants
  • 6 KA 9000 COM Command switches for bodypacks
  • 21 L 6000 rack-mount charging units with charging modules for the SK 6000 and SKM 6000/9000 transmitters

Drahtloses In-Ear-Monitoring

  • 21x SR 2050 IEM two-channel transmitters
  • 4x antenna combiners
  • 196x EK 2000 IEM bodypack receivers (incl. 36x for Madonna)

Von diesen Geräten verwendeten der Green Room und das Pressezentrum jeweils 12 Kanäle via Digital 6000, mit jeweils sechs Handhelds und sechs Bodypacks. Acht Kanäle via 2000 IEM wurden im Green Room verwendet, zwei Kanäle via 2000 IEM im Pressezentrum.

Überblick Sennheiser Sendeantennen

  • 15 A 5000-CP
  • 14 A 2003
  • 12 A 1031
  • 1100 mtr of low-loss RF cable