RCF und dBTechnologies blicken auf eine erfolgreiche Prolight+ Sound zurück

Die dBTechnologies Deutschland GmbH war zum 18. Mal in Folge als Tochter der italienischen RCF Group auf der Prolight & Sound vertreten.

Wie in den letzten Jahren war das Kölner Unternehmen mit einem großen Stand inklusive einer Meeting-Area auf der Messe vertreten. Die Marken dBTechnologies und RCF präsentierten jeweils ein Line-Array System mit aufwändiger Außendemo. Auch die beiden Retail-Marken ANT und Mixars waren vertreten. Fast vierzig neue Produkte hat die Gruppe mit ihren vier Marken präsentiert – viele davon komplette Neuentwicklungen gespickt mit neuester und zukunftsweisender Technologie. 

„Die Messe hat sich in den letzten Jahren verändert, keine 
Frage.“, so Arne Deterts, Geschäftsführer der dBTechnologies Deutschland GmbH.

„Durch das Schwächeln der Musikmesse, dem Erfolg anderer Messen wie NAMM oder ISE und nicht auch zuletzt durch den Export der Prolight & Sound in andere Länder, wie Russland oder Asien, hat die Messe auf verschiedenen Ebenen etwas an Bedeutung verloren. Für uns, die wir zum einen für Deutschland, BeNeLux und Österreich verantwortlich sind, und zum anderen mehr als die Hälfte unseres Geschäfts im Bereich lokal agierender Rentalfirmen und im Installationsbereich tätigen, ist die Prolight & Sound nach wie vor ein extrem wichtiger Termin im Jahr.“

„Dass weniger MI-Händler kommen liegt generell an den Veränderungen im Einzelhandel in den letzten Jahren. Die größeren Händler im Bereich PA-Equipment sind ja trotzdem dort anwesend. Im Bereich Veranstaltungstechnik ist es aus unserer Sicht nach wie vor die führende Messe in Europa. Vom Kleinstverleiher und ein Mann-Betrieb bis hin zum international tätigen Eventdienstleister trifft man dort die gesamte Branche. „

„Ob die Prolight & Sound dann für den jeweiligen Aussteller ein Erfolg ist, viel mehr an einem selbst. Was man seinen Kunden und potentiellen Neukunden bietet und ob man neue, innovative und marktorientierte Produkte und Lösungen anbietet. Die Prolight & Sound hat sich zur absoluten Fachmesse für Veranstaltungstechnik entwickelt und  die Besucherzahlen und Resultate mehr als zufriedenstellend.“