NEXO und Prolights schaffen beim Luna Beach Cinema in Brighton perfekte Kinostimmung

© i101 Digital Ltd. / A.C. Entertainment Technologie © i101 Digital Ltd. / A.C. Entertainment Technologie

Die Outdoor-Kinospezialisten The Luna Cinema haben mit dem Luna Beach Cinema am Brighton Beach ein Open-Air-Kino mit 4.000 Plätzen in unmittelbarer Nähe zum Meer geschaffen geschaffen. 

Die Besucher konnten – perfekt auf die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft abgestimmt – die Leistung des neuen NEXO GEO M10 Line Array Systems mit einem ProLights 10m x 6m Outdoor-LED-Bildschirm geniessen.

Luna Cinema ist seit 2015 Nutzer von NEXO-Audiosystemen und hat einen großen Bestand an GEO M6-Line Arrays für den Einsatz auf den Open Air Screenings an einige der historischsten und malerischsten Orte in Großbritannien. Lunas Technischer Direktor Jamie Plummer und Produktionsleiter Tom Barton haben sich in diesem Sommer für das neue GEO M10 Midsize Array-System mit seinen speziellen Subbassgehäusen entschieden, um das sechswöchige Luna Beach Cinema-Event zu betreuen.

„Wir hatten einen sehr erfolgreichen Lauf mit NEXO und ihren Line-Arrays“, erklärt Barton, „also wollten wir bei der Marke bleiben. Jamie und ich machten eine Reise zum NEXO-Hauptquartier in Paris, wo es sehr hilfreich für uns war, die neuen M10 Seite an Seite mit den GEO M6 zu hören.  Das Hinzufügen der größeren Line-Array-Modelle gibt unserem Bestand Breite und Tiefe, und sie sind die perfekte Ergänzung zu unseren hochauflösenden LED-Videobildschirm.“

Die neueste Investition umfasst 12x GEO M10 Line Array Module und 8x MSUB15 Subbassboxen sowie drei NXAMP4x2 Verstärker. Alle Geräte wurden von Orbital Sound, einem der wichtigsten NEXO-Händler in Großbritannien, geliefert.

„Die GEO M10 ist besonders vielseitig und ermöglicht uns die Wahl zwischen Groundstacking- und Flugsystemen“, so Barton weiter. „Flexibilität hat für uns Priorität: Wie das System läuft, wie es sich verpackt. Der Aufbau des M10 ist so einfach, dass wir sechs Module in einem Flightcase transportieren und sie einfach auf die Line-Array-Türme heben können. Das ist wichtig, da wir selten viel Zeit zum Soundcheck haben – alles, was uns Zeit spart, ist ein Bonus. Viele unserer Standorte sind geräuschempfindlich, und die GEO M10 mit ihren Nieren-Subs ermöglicht es uns, den LF zu managen und Beschwerden der Nachbarn zu vermeiden.“

Nexo Luna 2

Luna Cinema ist eine der ersten Rentalfirmen in Großbritannien, die den neuen Controller-Verstärker NXAMP4x2 von NEXO mit seinem Touchscreen-Bedienfeld nutzen. „Der Touchscreen ist eine tolle Ergänzung.  Es gibt drei NXAMP4x2 mit dem M10-System; wir haben die Kontrolle über alles auf dem Touchscreen und seine Bedienung ist völlig intuitiv.“ Die von Orbital Sound gepatchten Verstärker von Luna sind voll kompatibel mit den GEO M10 und M6 Soundsystemen.

Das System wird mit 8-Wege-I/O-Racks der Yamaha R-Serie und einem Yamaha QL1-Digitalmischer in einem Dante-Protokoll-Netzwerk betrieben

Das Herzstück des Luna Beach Cinema ist die neue Prolights OmegaPIX LED-Videowand der nächsten Generation. Der High-End LED-Screen ist 10m breit und 6m hoch und liefert eine hohe Auflösung von 3072pix breit und 1280pix hoch. Der Bildschirm wurde von A.C. Entertainment Technologies Ltd (AC-ET) geliefert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden