New World Symphony setzt auf DiGiCo Quantum225

Roberto Toledo, Director of Audio Services bei der New World Symphony (Foto © Alex Markow/New World Symphony)

Die New World Symphony in Miami Beach erweitert ihr DiGiCo Setup um eine Quantum225 Pulse Konsole und setzt diese für die Abmischung der bekannten WALLCAST Konzerte im SoundScape Park ein. Die Kombination aus transparenter Audiobearbeitung und leistungsfähiger Dynamikbearbeitung unterstützt den klassischen Konzertbetrieb unter freiem Himmel.

New World Symphony und WALLCAST Konzerte

Die New World Symphony zählt zu den führenden Orchesterinstitutionen für die Ausbildung von Musikerinnen und Musikern, die sich auf eine professionelle Karriere in der klassischen Musik vorbereiten. Das Orchester wurde 1987 von Michael Tilson Thomas sowie Lin Arison und Ted Arison als Ausbildungsorchester gegründet und versteht sich als Brücke zwischen Musikhochschule und professionellen Orchestern.

Seit 2011 ist die New World Symphony im von Frank Gehry entworfenen New World Center in Miami Beach beheimatet. Im selben Jahr zog mit einer ersten DiGiCo D1 Live Konsole auch digitale Audiotechnik in das Haus ein. Seither ist das New World Center DiGiCo treu geblieben.

DiGiCo Quantum Plattform im Einsatz

Die ursprünglichen D1 Live Pulte wurden nach vielen Jahren zuverlässiger Dienste durch drei DiGiCo Quantum5 Konsolen ersetzt, die heute für Front of House, Monitormischung und als Backup genutzt werden. Ergänzt werden sie durch eine SD9 Konsole, die in Unterrichtsräumen und Ausbildungsformaten zum Einsatz kommt.

Mit der Quantum225 Pulse erweitert die New World Symphony ihre DiGiCo Plattform um eine weitere Konsole, die vor allem für Orchester- und andere Aufführungen genutzt wird, die auf die rund 7.000 Quadratmeter große WALLCAST Leinwand des New World Center übertragen werden. Im SoundScape Park erleben Besucherinnen und Besucher die Konzerte im Freien, während ein Meyer Sound Constellation den Klang im Außenraum formt.

WALLCAST Leinwand des New World Center (Foto © Rui Dias-Aidos/New World Symphony)

Quantum225 als Outdoor Studio

Roberto Toledo, Director of Audio Services bei der New World Symphony: „Da wir bereits sehr gut mit der DiGiCo-Plattform vertraut waren, entschied ich mich für eine Quantum225-Konsole, weil ich wusste, dass sie mir die kreative Freiheit geben würde, die ich brauchte, um so zu mischen, wie ich mischen wollte. Wenn ich einen Live-Stream mache, ist das, was ich an der Konsole mache, im Grunde genommen fast identisch mit dem, was ich in einem Studio mische, sodass mir die Q225 in gewisser Weise ein Studioerlebnis bietet. Ich betrachte sie als ein Outdoor-Studio, wie einen Kontrollraum im Freien. Bei den WALLCAST-Konzerten mischen wir über die Konsole und senden die Ausgänge dann an das Meyer Constellation-System im SoundScape Park. Das bietet dem Publikum ein fantastisches Erlebnis.“

Toledo, der für das Live-Stream Audiomischen der WALLCAST Konzerte mit einem Suncoast Emmy Award ausgezeichnet wurde, nutzt die Quantum225 Pulse, um Studiotechnik in eine Open-Air-Situation zu übertragen und dabei die künstlerische Dynamik klassischer Programme zu erhalten.

Mustard Kompression für klassische Musik

Die klangliche Transparenz der DiGiCo Plattform passt aus Sicht von Toledo ideal zur klassischen Musik, und das gilt auch für die neue Quantum225 Pulse. Besonders schätzt er die Rechenleistung der Quantum Engine und die Werkzeuge der Mustard Processing Sektion von DiGiCo.

Toledo sagt über seinen Workflow: „Ich habe buchstäblich nicht mehr genug Mustard-Kanäle – ich nutze sie alle! Ich liebe Mustard. Es gibt uns die Möglichkeit, parallele Kompression zu verwenden, was meiner Meinung nach für klassische Musik in dieser Umgebung wirklich das Beste ist. Damit kann ich nach Bedarf komprimieren, aber der Klang ist so subtil, dass ich den Kompressionseffekt sehr gut kontrollieren kann. So kann ich die Balance ganz nach meinen Vorstellungen einstellen, während ich bei der Verwendung herkömmlicher Kompression etwas vorsichtiger sein müsste, da man dabei leicht übertreiben kann.“

Über den Umgang mit Dynamik im klassischen Kontext ergänzt er: „In der klassischen Musik mögen viele Leute Kompression überhaupt nicht. Ich habe keine Scheu davor, sie zu verwenden, aber ich möchte sicherstellen, dass das Publikum keinen übermäßig komprimierten Klang hört und dass es die echte Dynamik wahrnimmt, auch wenn ich die Kontrolle bekomme, die ich für meinen Mix brauche. Es ist komprimiert, aber es klingt nicht komprimiert. Und genau das bietet mir Mustard.“

Die parallele Arbeitsweise erlaubt es ihm, sowohl den orchestralen Gesamtklang als auch einzelne Instrumentengruppen kontrolliert zu bearbeiten, ohne die natürliche Dynamik und Transparenz des Sinfonieorchesters hörbar einzuschränken.

Moderne Technologie für ein klassisches Repertoire

Die aktuelle DiGiCo Infrastruktur in Verbindung mit dem Meyer Sound Constellation System stellt sicher, dass die WALLCAST Konzerte im SoundScape Park ein konsistentes, hochwertiges Hörerlebnis bieten. Die Technologie unterstützt die künstlerische Vision der New World Symphony und macht gleichzeitig komplexe Produktionen für ein breites Publikum im Außenraum zugänglich.

Die Technologie von DiGiCo garantiert der New World Symphony und ihren Zuhörern, dass das, was sie hören, so modern wie möglich ist. „Mit DiGiCo habe ich wirklich das Gefühl, in einem Studio zu mischen, auch wenn ich mich im Freien befinde, und das ist ein großartiges Gefühl“, sagt Toledo.