Musicopratik setzt auf QSC CP12 Aktivlautsprecher

Bandproberäume von Musicopratik in Montreal

Seit 15 Jahren ist Musicopratik einer der führenden Anbieter von Bandproberäumen in Montreal. Und der einzige, der im lebendigen, künstlerisch geprägten Stadtteil Verdun liegt. „Wir wissen natürlich, dass wir nicht die einzigen in dieser Stadt sind. Um uns entsprechend von anderen abzuheben, bieten wir unseren Kunden hochwertiges Equipment zum Üben, von der Backline bis hin zu den Lautsprechern“, sagt Miteigentümer Patrick Mainville. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ersetzte Musicopratik vor Kurzem alle Haupt- und Monitorlautsprecher in seinen Übungsräumen durch kompakte QSC CP12 Aktivlautsprecher.

„Wenn der Sänger nicht zufrieden ist, ist niemand zufrieden“

„Wir haben fünf Proberäume, deren Größe zwischen etwa fünf mal fünf und sechs mal sieben Metern variiert. Außerdem verfügen wir über ein Aufnahmestudio; auch dort sind die CP12 im Einsatz“, so Mainville weiter. „Seit unserer Gründung im Jahr 2005 haben wir aktive Bühnenmonitore vieler Marken eingesetzt, bisher aber keine von QSC. Als es Zeit für ein Upgrade wurde, haben wir festgestellt, dass die QSC CP12 viel besser klangen als alle Alternativen.“ Musicopratik wandte sich an SFM, den exklusiven Vertrieb von QSC in Kanada, der das Team bei der Installation der neuen CP Lautsprecher unterstützte. 

Mainville kennt alle technischen Merkmalen der CP-Serie. Dazu zählen die Class-D-Endstufe mit 1.000 Watt Leistung, die auch bei hohen Schalldruckpegeln für guten Sound sorgt, die einstellbaren EQ-Frequenzkurven für verschiedene Anwendungen und der digitale Signalprozessor mit Intrinsic Correction für eine gute Klangqualität. Statt den Klang der CP12 einem bestimmten Feature zuzuschreiben, hebt Mainville hervor, wie die Lautsprecher ein häufiges Problem der Bands lösten: Wenn der Sänger nicht zufrieden ist, ist niemand zufrieden.

„Mit unseren alten Lautsprechern hatten wir immer wieder das Thema, dass sich die Sänger im Mix mit den restlichen Bandmitgliedern nicht richtig hören konnten“, erklärt er. „Dies führte zu regelrechten Lautstärkewettkämpfen. Seit wir die CP12 haben, bekommen wir viel positives Feedback von Sängern, die uns sagen, dass sie sich selbst jetzt deutlich besser hören können.“

Bandproberäume von Musicopratik in Montreal

CP12 für das Rentalgeschäft

„Wir hatten bis vor Kurzem Aktivmonitore eines anderen großen Herstellers“, erinnert er sich. „Der Rauschpegel, den sie produzierten, war einfach furchtbar. Uns wurde gesagt, das läge an unserem Strom. Die Lautsprecher von QSC sind sehr viel leiser. Ich würde sagen, dass ihr Grundrauschen deutlich unter dem Durchschnitt liegt. Und der Strom ist übrigens derselbe wie zuvor.“

Inzwischen hat Musicopratik insgesamt 26 CP12 Lautsprecher installiert, und Mainville geht davon aus, dass in Bälde noch weitere hinzukommen werden. „Wir sind auch als PA-Verleiher tätig“, sagt Mainville. „Wir stehen zwar nicht in Konkurrenz zu den großen Verleihfirmen, aber wir sind eine Art Tante-Emma-Laden für unseren Stadtteil, in dem viele Musiker leben. Da die CP12 so kompakt und leicht sind, sind sie ideal für unser Verleihgeschäft.“

Mainville sagt, dass die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, für die QSC bekannt ist, sowohl für den Verleih als auch für die Nutzung vor Ort ein wichtiges Kriterium ist. „Pro Monat gehen bei uns etwa 2.000 Kunden ein und aus“, erklärt er. „Das hier ist das ideale Testgelände, um zu prüfen, wie tough ein Produkt wirklich ist. Unsere Endstufen und Aktivlautsprecher sind 30, 40 oder 50 Stunden pro Woche eingeschaltet und während eines Großteils dieser Zeit tatsächlich in Betrieb. Wir hatten bisher überhaupt keine Probleme und die Garantie von sechs Jahren beweist, dass QSC wirklich hinter seinen Produkten steht.“

„Wir sind gerne bereit, für bessere Qualität etwas mehr Geld auszugeben“, stellt Mainville klar. „Aber im Bereich der aktiven 12-Zoll-Monitorlautsprecher kostet der CP12 weniger als fast alle Konkurrenzprodukte, und das, obwohl er besser klingt. Somit war die Entscheidung völlig klar.“