jazzahead! groovt dank AVM und CODA Audio

CODA Audio N-RAY sorgte bei den jazzahead!-Konzerten für guten Sound. (Foto: © Jörg Sarbach/jazzahead!)

Die alljährlich in Bremen ausgetragene jazzahead! hat sich seit Gründung im Jahr 2006 als eine der weltweit größten Jazzmessen etabliert. Über 2.700 Aussteller aus 55 Nationen erlebten – neben dem informellen und geschäftlichen Teil – ein packendes, rund 100 Shows umfassendes Live-Programm auf verschiedenen Bühnen. Um makellose Tontechnik bieten zu können, arbeiteten die Veranstalter mit AVM – Event Veranstaltungstechnik & Service zusammen. Das in Ritterhude (bei Bremen) ansässige Unternehmen war in diesem Jahr mit der Beschallung von drei Bühnen betraut – und setzte dabei auf Beschallungssysteme von CODA Audio.

Das CODA Audio Equipment beim jazzahead! 2022

Zum Einsatz kamen beim jazzahead! das kompakte, passive 3-Wege Doppel 6.5-Zoll Line-Array N-RAY gemeinsam mit den Sensor Controlled Subwoofern SCN-F (15“) und SCP-F (2x 18“). „Die größte Herausforderung bei dem Event war es, in der Kürze der Zeit die drei Spielstätten auszurüsten“, sagt Matthias Kühl, Vertriebs- und Marketing-Leiter bei AVM, „durch das sehr gute Handling von N-RAY war das aber alles problemlos machbar.“

Rund 100 Konzerte gehörten zum Live-Programm der weltgrößten Jazzmesse jazzahead! (Foto: © M. Kühl, AVM)

Da das Genre Jazz heute längst nicht mehr nur von gediegenen Swing-, Latin- und BeBop-Klängen geprägt ist, sondern auch forschere Rock-, Rap- und HipHop-Elemente aufweist, wurde dem Beschallungs-Equipment große Flexibilität abverlangt. „Es war musikalisch tatsächlich eine enorme Bandbreite vertreten“, sagt Kühl, „doch das N-RAY hat alle Spielarten des heutigen Jazz in grandioser Qualität gemeistert. Darüber hinaus punktete das kompakte Line-Array-System mit exzellenter Sprachwiedergabe.“ Matthias Kühl: „Es waren alle Gäste und Messeteilnehmer mehr als zufrieden. “