Showfile Veranstaltungstechnik hat für das Gießener Hip-Hop-Festival Hokus Pokus FestiWELT 2024 erstmals ein Martin Audio WPS System eingesetzt. Mit einer Hauptbeschallung aus zweimal 14 WPS Elementen und 16 SX218 Subwoofern, gespeist aus neun iK42 Endstufen, wurde der gesamte Veranstaltungsbereich gleichmäßig druckvoll und transparent abgedeckt. Eine präzise Planung mit der Display 2 Software verhinderte die Lärmbelästigung von Anwohnern und ermöglichte die Einhaltung der ordnungsamtlichen Auflagen bei maximalem Spaß für Künstler und Zuschauer.
Das Pop- und Hiphop-Festival Hokus Pokus FestiWELT 2024 fand am 30. und 31. August statt. Dieses Jahr entschied sich die technisch verantwortliche Firma Showfile Veranstaltungstechnik für ein WPS System von Martin Audio mit durchschlagendem Erfolg.
Hokus Pokus FestiWELT und Showfile vertrauen auf Martin Audio
Das Hokus Pokus FestiWELT in Gießen zog in diesem Jahr 5.000 Zuschauer an, die hochkarätige Künstler wie SSIO, Paula Hartmann und Ski Aggu unter freiem Himmel genießen konnten. Für die technische Seite der Veranstaltung zeichneten die Spezialisten von Showfile Veranstaltungstechnik verantwortlich, die in diesem Jahr erstmals ein Martin Audio WPS System mit SX218 Subwoofern, Torus T1215 und T1230 sowie iK42 Endstufen für die Beschallung des Festivals einsetzten.
Martin Audio ersetzt mit seinem WPS System die bisherige Beschallungslösung, die bei den Künstlern nicht immer beliebt war. Mit Martin Audio gehört dieses Problem der Vergangenheit an, wie Showfile-Mitinhaber Daniel Brohl erklärt: „In den letzten zwei Jahren gab es oft die Frage, ob man die PA noch tauschen könnte. Jetzt mit dem Martin Audio System gab es keine Beschwerden, das war komplett diskussionsfrei.“ Brohl lobt weiter die gleichmäßige Abdeckung der Beschallungsfläche und die sehr gute Sprachverständlichkeit des Systems
Reibungsloser Ablauf dank perfekter Planung mit Display 2
Ein großer Pluspunkt des Martin Audio WPS Systems ist seine präzise Planbarkeit durch die Display 2 Software. So war es möglich, die Beschallung exakt zu planen und dann auch in die Realität umzusetzen, sodass die Veranstaltungsfläche perfekt abgedeckt war, aber die Lärmemissionen auf ein Minimum beschränkt werden konnten. „Das Ordnungsamt sitzt einem da ganz schön im Nacken wegen der Lautstärkegrenzen“, erklärt Brohl. „Mit Display 2 können wir Hard Avoid Zonen definieren, die besonders empfindlich sind und von der Beschallung ausgespart werden sollen. Das war in diesem Fall aber tatsächlich gar nicht nötig, weil die rückwärtige Dämpfung des Systems von Haus aus so gut ist. Es gab keinerlei Beschwerden.“
Klangstabiles System
Mindestens genauso wichtig wie die Zufriedenheit des Ordnungsamtes ist sicher die Zufriedenheit der Zuschauer. Auch hier kann Martin Audio punkten. „Wir hatten 14 WPS Elemente pro Bühnenseite und haben damit 50 Meter Wurfweite hinbekommen – bei komplett flächigem Sound“, zeigt sich Brohl begeistert. „Egal, wo man steht, es klingt gleich. Ein System, das so zuverlässig arbeitet, macht einem das Leben wirklich leicht.“ Brohl verrät weiter, dass nicht nur Zuschauer und Künstler große Freude an der neuen Martin Audio Beschallung hatten. „Du stehst am FOH-Platz und hast noch den Druck, den es direkt vor der Bühne gibt. Außerdem ist das System so enorm klangstabil. Ich kann leise mischen, dann aufdrehen – und der Mix stimmt immer noch.“
Eine große Änderung durch das Martin Audio System im Vergleich zur vorherigen Beschallung ist die Transparenz der Darstellung. „Du hörst genau, was du machst. Mischst du irgendwo falsch, hörst du es.“ Dadurch können gute Mixes richtig aufblühen, der Sound scheitert nie am System. „Du kommst eher an deine persönliche Leistungsgrenze als an die Grenze des Systems.“
Am Ende waren alle glücklich: die Künstler und ihre Techniker, das Publikum, die Crew. So muss ein Festival ablaufen.