Über 100 DPA Mikrofone für das Royal Edinburgh Military Tattoo

Seit fast 70 Jahren begeistert das Royal Edinburgh Military Tattoo die Besucher mit einer spektakulären Show aus Musik und Feuerwerk von der Esplanade des Edinburgh Castle. Während dieser Zeit wurde die Show von Tausenden von Menschen gesehen und wurde nie aufgrund von schlechtem Wetter abgesagt.

Mehr als 110 DPA-Mikrofone im Einsatz

In den letzten Jahren haben Mikrofone von DPA Microphones eine Schlüsselrolle bei der Bereitstellung des großartigen Sounds für die Show gespielt. Die Auftritte 2018 waren keine Ausnahme. Der Sounddesigner Sebastian Frost, der seit 23 Jahren an dieser Veranstaltung arbeitet, hat eine große Auswahl an d:vote 4099 Instrumentenmikrofonen, d:screet 4061 Miniaturmikrofonen und d:fine 4066 Kopfbügelmikrofonen mit der neuen CORE by DPA Verstärkertechnologie spezifiziert. Insgesamt wurden mehr als 110 DPA-Mikrofone bei einer Vielzahl von Musikern eingesetzt. Darunter war auch ein malawischen Chor.

„Meine Hauptaufgabe ist es, viele verschiedene Elemente zu verstärken,“ sagt Sebastian Frost. „Es geht um Zeitmanagement und darum, dass alle Klänge, die von den Künstlern an verschiedenen Orten (Marsch, Chorbühne, Grabenbühne, Burgmauer) produziert werden, zum richtigen Zeitpunkt bei jedem Zuschauer ankommen. All diese Künstler dazu zu bringen, gleichzeitig zu spielen, auch wenn sie 100 Meter voneinander entfernt sein können, ist komplex. Es nehmen bis zu 1.300 Künstler an der Show teil, und wir müssen an verschiedenen Stellen in der Show ein paar hundert davon aufstocken.“

Die Tontechnik für die Show wurde von Wigwam Acoustics geliefert, die seit vielen Jahren bei dieser Veranstaltung mitwirken.

Kontinuität in Klang und Haltbarkeit

„Sie bieten die erstaunlichste Unterstützung,“ sagt Frost. „Nicht zuletzt von Katie Worsick, die die Systeme plant und konfiguriert. Die von uns verwendeten Mikrofone sind halb verkabelt und halb drahtlos. In diesem Jahr nutzten wir 70 Kanäle von Funkmikrofonen und 20 IEMs für die mobilen Darsteller, plus etwa 60 Kanäle von festen Mikrofonen für den Chor, die Grabenbühne und die Grenze.“

Als langjähriger DPA-Fan zögerte Frost nicht, die Produkte des Herstellers zu spezifizieren, insbesondere für eine Veranstaltung, bei der das Wetter unvorhersehbar sein kann.

„Kontinuität in Klang und Haltbarkeit sind meine Hauptgründe für die Wahl von DPA“, erklärt er. „Ich benutze DPA Mikrofone seit sehr langer Zeit und war in der Tat der erste Sound-Designer, der die d:fine 4066 Headset-Mikrofone im West End einsetzte. In einer aktuellen Show The Last Ship benutzte ich nur zwei DPA-Modelle auf dem gesamten Rigg, weil sie mir einen vorhersehbaren und gleichmäßigen Sound gaben. Es hat wunderbar funktioniert, also versuche ich das jetzt immer.“

Für das Royal Edinburgh Military Tattoo verwendete Frost d:vote CORE 4099 Instrumentenmikrofone für alle Streichinstrumente, einschließlich einer 40-köpfigen Fiddle-Gruppe und eines 18-köpfigen Streichorchesters.

Tony Award Nominierung in 2008

„Sie sind perfekt für Saiten und die Clips sind so einfach zu bedienen,“ so Frost. „Wir haben auch die größte Sammlung von Rycote Fluffies, da es auf den Burgmauern ziemlich windig werden kann. Der Großteil der Radiomikrofonkapseln sind d:screet 4061s, während wir für die Chöre d:fine 4066 Headset-Mikrofone verwendeten, die schon lange meine erste Wahl als Headset sind. Ich habe die omnidirektionale Version verwendet, weil die Nierenmikrofone zu empfindlich im Wind waren, und ich liebe den offenen Klang der neuen d:fine CORE 4066 Mikrofone. Alle unsere Mikrofone müssen langlebig sein, weil alle Wetterbedingungen bei uns sehr grob sein können. Shows werden nie abgesagt, so dass die Mikrofone bei jedem Wetter rausgehen müssen.“

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Mehrkanal-Live-Soundscapes an ungewöhnlichen Orten ist eine Spezialität von Sebastian Frost. Im Laufe seiner Karriere hat er mehr als 500 Live-Produktionen gestaltet, darunter Comedy, Preisverleihungen und globale Produkteinführungen. Er war auch Sound-Designer für viele Theaterstücke, Opern und Musicals auf der ganzen Welt, darunter das Londoner West End und dem Broadway.

Einige dieser Produktionen wurden mit Olivier Awards ausgezeichnet und 2008 erhielt Frost eine Tony Award Nominierung für das beste Sound Design beim Musical Sunday In The Park With George.

„Insgesamt ist der Vorteil der Verwendung von DPA Mikrofonen bei einer Produktion wie dem Royal Edinburgh Military Tattoo die Kontinuität des Klangs“, erklärt er. „Die gleiche Mikrofonmarke macht es viel einfacher, einen gleichmäßigen Klang in so vielen verschiedenen Anwendungen zu erzielen, und das macht es viel einfacher, ihn zu mischen. Die Mikrofone sind auch sehr einfach zu bedienen, was wichtig ist, da wir während der Show bis zu 500 Pack Swaps haben.“

Nachdem das Royal Edinburgh Military Tattoo vorbei ist, bereitet sich Sebastian Frost auf ein neues Projekt in Macau vor und The Last Ship im nach Toronto zu bringen. Wie immer soll DPA in beiden Produktionen eine Schlüsselrolle spielen.