Die Universität Siegen installiert ein CODA Audio TiRAY-System

Der „Große Hörsaal“ bietet Platz für fast 600 Studierende (Foto: © Christian Keil/NPB)

Die Universität Siegen genießt einen exzellenten Ruf im wissenschaftlichen Betrieb. Neben kultur- und gesellschaftswissenschaftlicher Medienforschung gehören Forschungen in den Bereichen Sensorik und Nanowissenschaften zu den Schwerpunkten des Bildungsangebotes. Zugkräftige Fächer – wie sich in einer stetig steigenden Zahl der Studierenden zeigt. Aus diesem Grund wurde die Universität Siegen Ende letzten Jahres um den neuen Innenstadt-Campus erweitert. 

Erweiterung des Hörsaal-Zentrums

Herzstück der Erweiterung ist das Hörsaal-Zentrum. Neben dem großen, 594 Personen fassenden Hörsaal gehören zwei kleinere Auditorien (für jeweils 202 Personen), sieben Seminarräume (41 bis 79 Personen) sowie ein 280 Quadratmeter großes Foyer (für Veranstaltungen) zu dem neuen Areal der Universität. Alle Räumlichkeiten sind mit modernster Medientechnik ausgestattet, den Audio-Bereich decken Beschallungssysteme von CODA Audio ab: Ein aus 59 Komponenten bestehendes TiRAY Line Array-System. Das kompakte 2-Wege-Full-Range-System soll bestmögliche Sprachverständlichkeit liefern und multifunktionalen Ansprüchen gerecht werden.

Dipl. Ing. Christian Keil, CEO von NPB Veranstaltungstechnik: „Die Vorgabe für das neu installierte System war, ein sehr gutes Stereo-Bild zu generieren mit guter Richtungsorientierung. Größter Wert wurde dabei auf optimale Sprachverständlichkeit gelegt.“ 

Da in den Hörsälen auch Veranstaltungen und Seminare stattfinden, sollte es auch für Musikwiedergaben geeignet sein. „Vor diesem Hintergrund kam für mich nur das TiRAY von CODA Audio in Frage. Es gab keine Alternative, es ist dafür das perfekte System“, sagt Keil

Seit rund zehn Jahren arbeitet der Diplom-Ingenieur bereits mit CODA Audio zusammen. Zehn Jahre, in denen er Produkte und Service der Firma zu schätzen gelernt hat. Die Zusammenarbeit sei „reibungslos“ und „angenehm“. Dazu kämen Produktmerkmale der Systeme, die für Keil am Markt einzigartig sind: „Das Rigging sucht seinesgleichen“, sagt er, „und die Performance der Lautsprecher ist im Verhältnis zum Gewicht sensationell.“ Beispiel TiRAY: „Das System ist mit zwei kleinen 5-Zoll-Konustreiber bestückt – trotzdem ist es full-range-tauglich und gleichermaßen für die Wiedergabe von Musik und Sprache geeignet.“ 

Ein TiRAY-Beschallungssystem von CODA Audio sorgt für bestmögliche Sprachverständlichkeit (Foto: © Christian Keil/NPB)

Eingeschränkte Platzverhältnisse

Pluspunkte, die das TiRAY Line-Array-System auch bei dieser Installation ausspielt. Da im Großen Hörsaal eine riesige LED-Wand installiert ist, musste das NPB-Team mit eingeschränkten Platzverhältnissen klarkommen: „Durch die kompakten Ausmaße des TiRAY konnten wir aber auch diese Hürde nehmen.“ Ohnehin sollten die Boxen in den Hörsälen so wenig wie möglich optisch in Erscheinung treten, sagt Keil („je diskreter, desto besser“). Aus diesem Grund hat sich das NPB-Team dazu entschlossen, auch die Bässe – die kompakten TiLOWs – zu fliegen. 

Als Hauptsystem sorgen im Großen Hörsaal somit 12 TiRAYs (L/R), ein Mono-Bass (3 x TiLOW) und ein Nearfill-Cluster (3 x TiRAY) für klangliche Brillanz und lückenlose Coverage. 

Den Antrieb aller Audio-Systeme sichern sieben LINUS10-C-Verstärker mit integriertem DSP und High EfficiencyClass D-Engine. 

Mit dem Ergebnis sind die Verantwortlichen der Universität Siegen zufrieden, sagt Keil. Mehr als das: „Sie sind begeistert – auch wenn das neue Beschallungssystem wegen Corona bisher nur im Testbetrieb läuft. Wie gut das System aber wirklich ist, wird sich spätestens im Herbst zeigen, wenn wieder normaler Uni-Betrieb möglich sein wird.“