Mitten im Herzen der legendären Schinkenstraße und nur wenige Schritte vom Meer entfernt liegt der Bierkönig – seit fast 40 Jahren eine echte Institution in Playa de Palma. Direkt im beliebten Ausgehviertel gelegen, erstreckt sich dieser einzigartige Biergarten und Live-Veranstaltungsort über mehr als 5.000 Quadratmeter und ist von morgens bis spät in die Nacht zum unangefochtenen Treffpunkt für Liebhaber deutscher Musik, Kultur und Atmosphäre geworden. Mit täglichen Live-Auftritten und DJ-Sets, die von deutscher Popmusik bis hin zu Schlager alles bieten, benötigt der Veranstaltungsort ein professionelles Soundsystem, das in der Lage ist, im gesamten weitläufigen Innenbereich einen gleichbleibend hohen Klang zu liefern.
Teamwork von RheinlandAkustik VT und Babbel & Haeger
Eine umfassende Renovierung der 1.250 Quadratmeter großen Haupthalle des Bierkönigs, dem „Neuen Bereich“, die Ende 2024 begann, umfasste auch eine komplette Überarbeitung des Audiosystems. Dieser Hauptveranstaltungsraum, der jeden Abend bis zu 2.000 Gäste beherbergt, litt seit langem unter einem Audiosystem, das dem legendären Status des Veranstaltungsortes nicht gerecht wurde. Aufgrund der ungleichmäßigen Abdeckung und eines undefinierten Klangprofils, das die Darbietungen der Künstler beeinträchtigte, war es an der Zeit für eine komplette Umgestaltung. Die deutschen Integrationsspezialisten RheinlandAkustik VT wurden zusammen mit ihren langjährigen Partnern und L-Acoustics-zertifizierten Partnern Babbel & Haeger beauftragt, ein neues professionelles Soundsystem zu entwerfen und zu installieren, das eine deutlich verbesserte Audioqualität liefert und gleichzeitig die Schallabstrahlung auf benachbarte Grundstücke begrenzt.
Die Renovierung stellte akustische Herausforderungen und Einschränkungen dar, die innovative Lösungen erforderten. Die begrenzte Deckenhöhe machte den Einsatz einer herkömmlichen zentralen Anordnung unmöglich, während die komplexe Architektur des Veranstaltungsortes – mit einem Balkon, mehreren Säulen und unterschiedlichen Deckenhöhen – eine präzise Platzierung der Lautsprecher erforderte. Die genaue Positionierung der Aufhängepunkte und die Koordination mit anderen Gewerken während der sechsmonatigen Renovierung stellten ebenfalls Herausforderungen während der Umsetzungsphase dar.
„Dies war kein Projekt, bei dem man Standardlösungen anwenden konnte“, erklärt Nico Decker, Event Technology Specialist bei RheinlandAkustik. „Die Vision des Kunden war glasklar: eine gleichmäßige Abdeckung des gesamten Zuschauerbereichs mit maximalem Schalldruck im Innenraum bei gleichzeitigem Schutz der Anwohner vor Lärmbelästigung. Um dieses Gleichgewicht zu erreichen, war innovatives Denken erforderlich.“
„Die architektonischen Gegebenheiten im Bierkönig stellten uns vor komplexe Herausforderungen“, ergänzt Markus Drols, Veranstaltungstechniker bei Babbel & Haeger. „Jede Säule, jede Deckenvariation, jede Sichtlinie musste sorgfältig berücksichtigt werden. Der dezentrale Ansatz war nicht nur eine Designentscheidung, sondern die einzige Möglichkeit, die Abstrahlgleichmäßigkeit und Klangqualität zu erreichen, die dieser legendäre Veranstaltungsort verdient.“
Abgesehen von architektonischen Einschränkungen stellte der Veranstaltungsort auch einzigartige betriebliche Herausforderungen dar. Die Gäste erleben die Darbietungen aus sehr unterschiedlichen Hörpositionen, einige stehen auf dem Hauptparkett, andere sitzen auf Barhockern, die über den gesamten Raum verteilt sind. Gleichzeitig ist die Lage des Bierkönigs am Meer mit erheblichen klimatischen Schwankungen verbunden, was robuste Lösungen mit langer Lebensdauer erfordert.
Soundvision
Das Designteam von RheinlandAkustik nutzte die Soundvision-Software von L-Acoustics, um die komplexe akustische Umgebung zu bewältigen. Die fortschrittlichen Modellierungsfunktionen erwiesen sich als unverzichtbar für die Optimierung der Abstrahlcharakteristiken um Hindernisse herum und die Gewährleistung einer gleichmäßigen Klangverteilung über unterschiedliche Zuschauerhöhen und architektonische Merkmale hinweg.
„Soundvision war absolut entscheidend“, bemerkt Tim Goldhahn von RheinlandAkustik. „In Kombination mit dem L-Acoustics Cable Length Acceptance Tool konnten wir jede Herausforderung hinsichtlich der Abdeckung kartieren und die Platzierung des Systems für eine nahtlose Integration optimieren. Ohne diese präzise Planung hätte dieses Projekt seine Ziele nicht erreicht.“
Die A-Serie
Im Mittelpunkt der Lösung standen Lautsprecher der A-Serie von L-Acoustics, die speziell aufgrund ihrer Panflex-Technologie ausgewählt wurden, die eine präzise Richtungssteuerung ermöglicht. Diese Flexibilität ermöglichte es dem Team, eine dezentrale Lautsprecherkonfiguration zu entwickeln, die die Einschränkungen durch die Deckenhöhe überwand und gleichzeitig eine optimale Leistung im gesamten Veranstaltungsort gewährleistete.
Der Bierkönig installiert ein Soundsystem der A-Serie von L-Acoustics„Die Leitung eines so komplexen Projekts erfordert eine nahtlose Koordination zwischen allen Beteiligten“, erklärt Tobias Hemmersbach, Projektmanager bei Babbel & Haeger. „Von den ersten Standortbesichtigungen bis zur endgültigen Inbetriebnahme musste jedes Detail sorgfältig geplant werden. Der sechsmonatige Zeitplan für die Renovierung erforderte eine präzise Ausführung, und das L-Acoustics-Ökosystem bot die Zuverlässigkeit und Flexibilität, die wir brauchten, um den Zeitplan einzuhalten und gleichzeitig die höchsten Qualitätsstandards einzuhalten.“
Die endgültige Installation zeigt die Vielseitigkeit vernetzter professioneller Audiosysteme. Vier strategische Haupt-PA-Linien sorgen für eine umfassende Abdeckung: Die Linien 1 und 2 verfügen über L/R-Hängungen von zwei A15i Wide mit zentralen Hängungen von zwei A10i Wide; Linie 3 verfügt über L/R-Hängungen, die eine A15i Focus– und eine A15i Wide-Einheit kombinieren, ergänzt durch A10i Wide-Hängungen in der Mitte und außen rechts; Linie 4 spiegelt die Konfiguration der Linien 1 und 2 mit L/R-Hängungen von zwei A15i Wide plus zentralen Hängungen von zwei A10i Wide wider und gewährleistet so konsistente Abdeckungsmuster.
Die Überwachung erfolgt über vier an der hinteren Decke montierte X8i-Einheiten für den Front-of-House-Bereich, vier am Boden montierte X12-Einheiten für die Hauptbühne und zwei X8-Einheiten für die Haupt-DJ-Kabine, während drei X8i-Einheiten für die Front-of-House-Auffüllung sorgen. Die Verstärkung der tiefen Frequenzen erfolgt über sechs KS21i-Subwoofer – zwei davon sind für die Richtungssteuerung im Cardioid-Modus konfiguriert – sowie über zentral aufgehängte Delay-Subs, die aus vier KS21i in Cardioid-Konfiguration bestehen. Die Außenterrasse wird über sechs X8i-Lautsprecher beschallt, während die VIP-Bereiche über spezielle L/R-X8-Hangs versorgt werden.
Das System wird von LA7.16i-Verstärker-Controllern gespeist und gesteuert, wobei ein LC16D-Formatkonverter die Signalverteilung vom Matrix-Mischer des Veranstaltungsortes übernimmt und MADI für eine nahtlose Netzwerkintegration in Milan-AVB konvertiert. Die Signalverteilung erfolgt über ein Milan-AVB-Netzwerk, das aufgrund seiner Zuverlässigkeit und einfachen Implementierung im gesamten L-Acoustics-Ökosystem ausgewählt wurde. Die Kalibrierung des Systems wurde von L-Acoustics durchgeführt, das mit seinem Fachwissen für eine optimale Leistung sorgte.
Erweiterung der Möglichkeiten
Die Auswirkungen gehen weit über die technischen Spezifikationen hinaus. Seit der Wiedereröffnung hat das verbesserte Audiosystem die Betriebsmöglichkeiten des Veranstaltungsortes grundlegend verändert. Das technische Team, das aufgrund seiner langjährigen Erfahrung bereits mit L-Acoustics-Systemen vertraut war, hat sich schnell an die neue Anlage gewöhnt. RheinlandAkustik implementierte ein maßgeschneidertes Matrix-Steuerungssystem mit einer intuitiven App-Oberfläche, das den täglichen Betrieb für das Personal des Veranstaltungsortes vereinfacht, das mehrere Audioquellen in verschiedenen Bereichen verwalten muss.
„Der Unterschied ist bemerkenswert“, reflektiert ein Vertreter des Bierkönig. „Künstler loben durchweg die gleichmäßige Abdeckung und das neutrale, klar definierte Klangprofil des Systems. Noch wichtiger ist, dass wir nun eine viel größere Vielfalt an Künstlern unterbringen können, was unser Programm attraktiver macht und gleichzeitig die Notwendigkeit für Gastkünstler beseitigt, zusätzliche PA-Ausrüstung zu mieten. Dies hat die Produktionsabläufe rationalisiert und die Kosten erheblich gesenkt.“
Die netzwerkbasierte Signalverteilung über Milan-AVB bietet eine hervorragende Skalierbarkeit für zukünftige Erweiterungen. Goldhahn fügt hinzu: „Sollten weitere Renovierungen oder Zonenausbauten geplant sein, ermöglicht die Systemarchitektur eine einfache Integration neuer Bereiche, sodass der Bierkönig sich weiterentwickeln kann und gleichzeitig seine kulturelle Bedeutung behält.“
„Die Flexibilität der A-Serie, insbesondere die durch die Panflex-Technologie ermöglichte einstellbare Richtwirkung, erwies sich als absolut unverzichtbar“, fasst Decker zusammen. „Wir haben genau das erreicht, was sich der Kunde vorgestellt hatte – eine gleichmäßige Klangverteilung, die jede Darbietung verbessert und gleichzeitig die Umgebung berücksichtigt. Die Zusammenarbeit mit Babbel & Haeger und L-Acoustics in Verbindung mit einer gründlichen Soundvision-Planung waren entscheidende Erfolgsfaktoren.“