DAS Audio präsentiert LARA

DAS Audio LARA

DAS Audio hatte bereits im März letzten Jahres einen Pre-Launch des Systems in Miami veranstaltet, zu der FOH-Ingenieure, Tontechniker, Händler und Kunden aus ganz Amerika eingeladen waren, um das System erstmals vorzustellen. Die offizielle Markteinführung des Systems fand am 26. April auf der Prolight + Sound statt (Frankfurt). Das System wird außerdem auf der ISE (Barcelona) und der NAMM Show (Los Angeles) zu sehen sein.

Zum 50-jährigen Bestehen ein neues aktives Kardioid-Line-Array

Das neue aktive Kardioid-Line-Array LARA von DAS Audio ist jetzt Realität geworden. Zusätzlich zum System hat DAS Audio seine neue Monitoring- und Steuerungssoftware ALMA vorgestellt, eine Software, die von und für Tontechniker entwickelt wurde.

Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens präsentiert das spanische Unternehmen dem Markt eine Vielzahl von technischen Lösungen, nicht nur für Live-Events, sondern auch für kommerzielle Installationen. Javier Navarro, technischer Leiter und CEO des Unternehmens: „Wir haben ganz klar mit der Absicht gearbeitet, damit diese neuen Tools einen Paradigmenwechsel für die Marke darstellen. Das Zusammentreffen mit dem 50. Jahrestag mag ein Zufall sein, aber natürlich tragen wir den Moment der Symbolik in uns, wir glauben sehr an die Arbeit, die im Laufe der Jahre geleistet wurde und an das Team, das sie ausgeführt hat.“

LARA ist ein symmetrisches Aktives 4-Wege-Kardioid-Line-Array-System. LARA hat eine Leistung von 146 dB SPL MAX linear und einen großen Dynamikbereich, was es zu einem guten System für große Veranstaltungen macht. Dank der Kardioidcharakteristik erreicht es eine Schalldämpfung der hinteren Abstrahlung des Systems von 15 dB im Bereich 63 Hz – 200 Hz. Das hilft nicht nur den Künstlern auf der Bühne, sondern reduziert auch die Lärmbelästigung, die bei jeder Art von Live-Veranstaltung entsteht. 

Die Energieeffizienz ist ein weiterer Pluspunkt von LARA. Die Klasse-D-Verstärker von Powersoft verfügen über ein Schaltnetzteil mit Leistungsfaktorkorrektur (PFC), das unabhängig von der Netzspannung maximale Leistung und Effizienz gewährleistet. Jedes Set bietet eine Gesamtleistung von 6000Wrms, aufgeteilt auf 8 Kanäle, um die 2 x 12″ und 2 Kompressionstreiber, die 2 x 8″ vorne und 2 x 8″ hinten zu versorgen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alle LARA-Komponenten wurden speziell entwickelt und hergestellt, um die Effizienz des Systems zu maximieren. Das System besteht aus zwei 12″-Basslautsprechern mit 4″-Schwingspulen und zwei 8″-Lautsprechern in Kardioidkonfiguration. Zur Abdeckung des Mittelfrequenzbereichs werden zwei weitere 8″-Lautsprecher mit 2,5″-Schwingspulen eingesetzt. Der Hochfrequenzbereich besteht aus zwei DAS M-78N Kompressionstreibern mit 3″-Schwingspulen und einem Waveguide mit 100° horizontalem Abstrahlwinkel. 

Zusätzlich wurden weitere nützliche Funktionen eingebaut: Steuerung und Monitoring für jeden Weg, automatische Erkennung der Systeme jedes Arrays und automatische Sortierung innerhalb desselben, Gruppen- und Einzelequalization, Integration des DASaim (FIR) Optimierungstools und Erstellung von ON- und OFF-Line-Projekten.

Eine weitere Stärke des Systems ist das 3-Punkt-Rigging, das sowohl für LARA als auch für LARA SUB geeignet ist und es ermöglicht, Arrays von bis zu 24 Einheiten LARA und 16 Einheiten LARA SUB anzubringen. Mit dem FSSTM-Winkelsystem (Fast Set Splay) können die Winkel in 1°-Schritten von 0° bis 7° von der Stapelposition aus eingestellt werden, was die Montagezeit erheblich verkürzt.

In der letzten Phase der System- und Softwareentwicklung führte DAS Audio ein Beta-Tester-Programm durch, um die Benutzerfreundlichkeit der neuen Tools zu gewährleisten und die Leistung zu maximieren. „Dieses Programm hat es uns ermöglicht, das System in realen und sehr anspruchsvollen Situationen zu testen und die Reaktion des Systems und das Feedback der Techniker könnten nicht besser sein.“