DAS Audio beschallt Brings vor dem Kölner Dom

Brings vor dem Kölner Dom (Foto © Konzertfotografie Kay-Uwe Fischer)

Peter Brings, Frontmann der Kölner Mundart-Rockband Brings machte klar: „Vor dem Dom zu spielen, davon träumt doch jedes kölsche Kind.“ Und dann auch noch gemeinsam mit dem Beethoven Orchester Bonn

TSL Production lieferte DAS Audio System

2021 erschien das Album „Alles Tutti“, bei dem Brings gemeinsam mit dem Beethoven Orchester unter der Leitung von Dirk Kaftan die Songs der erfolgreichen Kölsch-Rockband in einem komplett neuen Arrangement aufnahm. Zwei Jahre später und auf Betreiben des Bonner Veranstalters Martin J. Nötzel haben das Beethoven Orchester und Brings an zwei Abenden gemeinsam die Bühne vor dem Kölner Dom betreten und vor jeweils 5.000 Gästen eine außergewöhnliche Show im „Rock-meets-Classic“-Stil geboten

Die Wahl für das Beschallungssystem für diese Aufgabe fiel auf das LARA-System von DAS Audio, welches dank seines kardioiden Konzepts und des Abstrahlverhaltens optimale Eigenschaften versprach. Und das angesichts des Orchester auf der Bühne, mit der entsprechenden Vielzahl hoch-empfindlicher Mikrofonkanäle, angesichts der Gegebenheiten auf dem Roncalliplatz und den restriktiven Pegelbeschränkungen der Stadt Köln. TSL Production aus Pulheim lieferte dafür ein DAS Audio System bestehend aus 2 x 14 LARA, 1 x 6 LARA-Sub geflogen, 16er SARA-Sub-Arc und insgesamt 25 SARA für Frontfill und Delay. 

Brings vor dem Kölner Dom (Foto © Konzertfotografie Kay-Uwe Fischer)

Für das System-Design und den FOH-Mix des Orchesters zeichnete sich Michael Häck verantwortlich, vielen aus seiner Funktion für die Lanxess-Arena in Köln oder seinen Seminaren für Audiomesstechnik bekannt.

Michael Häck zeigte sich zufrieden nach den zwei erfolgreichen Shows: „Die Produktion und ich sind mit dem akustischen Ergebnis der Konzerte sehr zufrieden. Das LARA-System war exakt die richtige Wahl, um das Orchester in seiner Fülle tonal abzubilden, gepaart mit dem enormen Vorteil der kardioiden Abstrahlung. Zum einen blieb die Bühne sehr gleichmäßig ruhig, runter bis zu 60Hz, ohne das Orchester zu stören. Zum anderen wären mir die Hände stetig gebunden gewesen und ich hätte die letztendliche Lautstärke niemals erreichen können. Zusammen mit den kardioiden Subwoofern und den beiden Delaypositionen konnten wir den Roncalliplatz sehr gleichmäßig und richtungsbezogen ausleuchten. Ich bedanke mich beim Team von DAS Audio sowie TSL Production für diese konstruktive Zusammenarbeit und dem daraus resultierenden Gesamtergebnis.“

Unterstützt wurde das Team von TSL Production durch Miguel Augusto, Application-Support der DAS Audio, der das System komplett eingemessen und spielfertig an die beiden FOH-Leute Michael Häck (FOH-Orchester) und Georg Gansser (FOH-Brings) übergab. 

Brings vor dem Kölner Dom (Foto © Konzertfotografie Kay-Uwe Fischer)

Frank Schmitz, Inhaber TSL Production zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden: „Seitens des Veranstalters war ursprünglich ein anderes, weit verbreitetes PA geplant, aber alle Ton-Verantwortlichen waren sich einig, dass sich mit Blick auf das Orchester und die örtlichen Gegebenheiten ein kardioides PA sich auszahlen würde. So fühle ich mich bestätigt, in meiner Entscheidung auf die ARA-Systeme von DAS Audio zu setzen. Wir haben jetzt innerhalb kurzer Zeit eine kleine Tournee durch die größten Hallen Deutschlands und diese zwei Shows mit unserem neuen LARA-System abgewickelt und in beiden Produktionen war das gerichtete Abstrahlverhalten ausschlaggebend. Darüber hinaus war es musikalisch und auch vom Sound her überwältigend, diese Band mit diesem Orchester vor dieser Kulisse zu erleben.“

Das Konzert wurde vom WDR aufgezeichnet und wird ausgestrahlt am 16.09.2023 ab 21:45h.