Vabeg Eventsafety und TÜV Saarland Bildung bauen Zusammenarbeit aus

Die Teilnehmer und Referenten des ersten Seminares „Infektionsschutzbeauftragter“

Seit über 10 Jahren arbeiten die TÜV Saarland Bildung & Consulting sowie die Vabeg Eventsafety im Bereich der Aus- und Weiterbildung an bundesweiten Standorten zusammen.

Langjährige Zusammenarbeit

Die Kooperation begann bereits in den Zeiten von Prof. Jürgen Althoff, der damals als Vorstandsvorsitzender beim TÜV Saarland tätig war. Er brachte damals mit dem Geschäftsführer der Vabeg, Michael Öhlhorn, das Thema Veranstaltungssicherheit in das damals neu entstandene Studium an der HTW des Saarlandes.

Der Geschäftsführer der TÜV Saarland Bildung & Consulting Gert Müller-Broich nahm sich damals direkt des Themas für die Akademie an, das man 2010 auf der Messe Security in Essen dem Fachpublikum präsentierte. Seitdem hat man viele Seminare bis heute bundesweit durchgeführt.

In Corona-Zeiten ist der Ausnahmezustand groß und spürbar. Seit März finden Großveranstaltungen, größere Konzerte, Tagungen, Volksfeste, sowie die Betriebe in der Messelandschaft, den Clubs, Diskotheken und Bars nur sehr eingeschränkt oder gar nicht statt.

Während des Lockdowns, arbeitete die Vabeg im Hintergrund mit einem Team aus Virologen und Ärzten an einer Beurteilungshilfe für die Verbreitungswahrscheinlichkeit von SARS-CoV-2 – Vabeg waVe die einige Wochen später als kostenfreies Tool Behörden und Planern zur Verfügung gestellt wurde.

Webinar mit den Referenten Manuel Weiskopf und Marianne Lechner

TÜV Saarland Zertifikate für Hygienewebinare

Auch aus diesem Know-How entwickelte sich dann neue und dringend benötigten Weiterbildungsseminare und -webinare Infektionsschutzbeauftragter / Hygienebeauftragter für Veranstaltungen und Versammlungsstätten. Diese werden von der Vabeg Eventsafety veranstaltet und mit dem Referententeam Marianne Lechner und Manuel Weiskopf optimiert.

Michael Öhlhorn und der TÜV Saarland haben einige Seminar- und Webinardurchgänge beobachtet und mit den Referenten weiter optimiert und vergeben nun erstmalig ab Oktober 2020 auch in den Webinaren TÜV Saarland Zertifikate. Dabei wurde das Prüfungsprozedere auf hohe Anforderungen optimiert, sowie die notwenigen Mindestprozente zum Bestehen auf 60% angehoben. Es war deutlich zu sehen, dass Teilnehmer mit 60% und mehr erreichten Punkten ein hohes Maß an Sensibilität und Wissen zu dem Thema durch das Erlernte, bewiesen.

Teilnehmer erhalten rückwirkend das Zertifikat

Um auch die Qualität dauerhaft hoch zu halten, bildete sich bereits seit den ersten Seminaren/Webinaren im Juli eine Art Netzwerk, das in unregelmäßigen Abständen Updates per Emails erhalten. Zudem stehen den Teilnehmern aus den Seminaren, die Projektmanagementsoftware Evios sowie das Vabeg Netzwerk mit den Sicherheitsfachpersonen zur Verfügung, und können so in schwierigen Fragen und herausfordernden Projekten unterstützen, um so schneller und sicherer Events wieder ins Rollen zu bringen.

Auch den bisherigen Teilnehmern in den Webinaren, kann rückwirkend unter Einhaltung der Voraussetzungen das TÜV Saarland Zertifikat ausgestellt werden. Die betreffenden Teilnehmer werden dazu demnächst angeschrieben.