Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee besucht Licht‐produktiv

Der Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee besuchte im Rahmen seiner Tour zum Thema Digitalisierung den Kyffhäuserkreis und die Firma Licht‐produktiv.

Licht‐produktiv ist Eventagentur für Business, Marketing und Lifestyle‐Events mit einem umfangreichen Onlineshop im Bereich Eventtechnik. Themen waren die Digitalisierung im Handwerk. Bezugnehmend auf den 3. Platz beim Wettbewerb Innovationspreis Zukunft Handel der IHK Erfurt, erläuterten die Geschäftsführer René Haarseim und Nico Bruder, wie man sich im Onlinehandel behauptet, Lösungsansätze findet und erfolgreich ist.

„Die Menschen müssen online mit der richtigen Strategie auf ihrem Kanal abgeholt werden. Der Kunde soll aber am Ende Vertrauen zum Unternehmen fassen. Das machen wir mit unserem Showroom. Bei uns können Produkte nach Absprache Live auf Herz und Nieren getestet werden und es finden verschiedenste Workshops statt,“ so René Haarseim  Dieses Konzept erzielt ein sehr gute Resonanz beim Kunden. Vertrauen und Nachhaltigkeit seien die Grundsteine.

Nach der Präsentation wurde Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, Landrätin Antje Hochwind, Bad Frankenhausens Bürgermeister Matthias Strecj, Volker Beiersdorf (BVMW) und Thomas Richter (Vorsitzender des Gewerbevereins) durch das Unternehmen geführt. 

Anschließend lud das Ministerium in kleiner Runde zum Blue Table Talk ein. Unternehmen haben die Gelegenheit, Probleme zu erörtern und Forderungen an die Regierung zu stellen. Licht‐produktiv sprach dabei Themen wie den Ausbau der Breitbandanbindung  und den Fachkräftemangel an. Alle Beteiligten waren sich einig, konstruktiv und gemeinsam nach Lösungsansätzen zu suchen, um in Thüringen wettbewerbsfähig zu bleiben.