SGM würdigt Einsatz von #AlarmstufeRot

v.l.n.r.: Michael Herweg, Tom Koperek, Thorsten Sattler

Die Corona-Pandemie trifft die Kultur- und Veranstaltungsbranche besonders hart. Ein Lichtschimmer in diesen düsteren Zeiten ist die Initiative #AlarmstufeRot, die der Branche eine öffentliche Stimme gegeben hat. SGM Deutschland hat dem Aktionsbündnis und Initiator Tom Koperek dafür einen großen Dank ausgesprochen und eine Spende für die weitere Arbeit überreicht.

#AlarmstufeRot gibt der Branche ein Gesicht

„Für uns ist Tom Koperek der Man of the Year und er steht für alle Kollegen, die sich in der Initiative engagiert haben“, sagt Thorsten Sattler, einer der beiden SGM-Deutschland Geschäftsführer und ergänzt: „Dank der Arbeit von Tom und den vielen anderen Kolleginnen und Kollegen wurden die Forderungen der Veranstaltungsbranche gebündelt und erstmals von der Politik gehört. Durch dieses Vorgehen hat die Politik die Maßnahmen zur Rettung der Branche eingeleitet.“

Auch Geschäftsführer Michael Herweg ist sich der wichtigen Arbeit von Tom Koperek und Alarmstufe Rot bewusst: „Der Verein hat der Branche ein Gesicht und eine Ansprechadresse für die Politik gegeben. Das war und ist wichtig, denn wir sind die fünftgrößte Branche in Deutschland, allerdings gibt es bei uns viele kleine Betriebe, Freiberufler und Solo-Selbstständige, die jetzt alle Gehör finden. Nicht zuletzt dank der vielfältigen Aktionen der Alarmstufe Rot kann auch SGM Deutschland auf Überbrückungshilfen zurückgreifen und den Fortbestand des Unternehmens, wie auch die Arbeitsplätze der Mitarbeiter, sichern.“

Sattler und Herweg sind sich sicher: „Die aktuell anstehende November-/Dezemberhilfe wird vielen unserer Kunden die Überbrückung der Zeitspanne bis zum Neustart ermöglichen. Für uns seht fest, dass die Einbeziehung der Veranstaltungswirtschaft ein Verdienst von Alarmstufe Rot ist.“

Für SGM Deutschland ist klar, dass Alarmstufe Rot für die wirtschaftliche Perspektive vieler Betriebe der Veranstaltungswirtschaft nach der Pandemie sorgt und deswegen war es den beiden Geschäftsführer wichtig, diese Arbeit für die Branche mit einem besonderen Dank bei einem – Corona-konformen Besuch – auszudrücken.

Spendenaktion für notleidende Branchenkollegen

Wer in der Adventszeit oder zu Weihnachten eine Spendenaktion organisieren möchten oder anstatt einer Weihnachtsfeier den Menschen in Not in der Branche helfen möchten, kann gerne den Verein #AlarmstufeRot e.V.  ansprechen. Alle Branchenkollegen, die mit einer Spende unterstützt werden können, werden sich über Hilfe freuen und je mehr zusammen kommt, desto vielfältiger und gezielter kann geholfen werden.

► Spendenkonto:

#AlarmstufeRot e.V.
IBAN DE31 5185 0079 0027 1903 59
BIC HELADEF1FRI

► Spenden per PayPal