Protones installiert moderne Medientechnik in der Ritterakademie Lüneburg

Giant LED Bulps im Foyer

Die Ritterakademie in Lüneburgs nutzte die spielfreie Zeit und investierte in einen umfangreichen Umbau der Eventlocation. Neben baulichen Veränderungen wurde die vorhandene Medientechnik durch Protones – unter der Projektleitung von Kilian Eising – erneuert und erweitert.

Update für die Technik

Bereits seit vielen Jahren ist die Ritterakademie ein Anlaufpunkte der Metropolregion Hamburg. Von Tagungen über Partys bis hin zu vielen Konzerten in der Ritterakademie. Um weiterhin Veranstaltungen auf höchstem Niveau durchführen zu können, wurde neben baulichen Änderungen auch die verbaute Technik auf den neuesten Stand gebracht.

Protones betreut bereits seit längerem die Ritterakademie und wurde mit den technischen Um- und Neubauten beauftragt.

Eckdaten der gewünschten Änderungen waren:

  • eine neue PA
  • Erweiterung der Lichtinstallation passend zum Altbau
  • das Lichtsetup vergrössern
  • Infrastruktur zu erweitern
  • Steuerung und Programmierung auf den neuesten Stand zu bringen

Erweiterung der Lichtinstallation

Betritt man die nun Ritterakademie, stößt man im Foyer auf die erste Neuerung: Eine Matrix bestehend aus 120 x 30cm 40W Giant LED Bulps. Jede Kugel ist einzeln über 12 DMX2DIM RDM Dimmer von LightLife steuerbar. Die Ansteuerung der Dimmer übernimmt ein CueCore von Visual Productions, angebunden an das MA Lighting grandMA 3-Netzwerk im Saal.

Aurora Lichtkästen in der Ritterakademie

Durch das Foyer gelangt man in den neu gestalteten Saal. Als erstes fallen die neuen Aurora Lichtkästen auf. Die custom Lichtflächen beinhalten je 30 nanoleaf Aurora Panels auf der der Front und einen digitalen LED Stripe für indirekte Wandbeleuchtung. Die Steuerung der Lichtflächen wird durch einen DMX/Artnet Controller von DMX4ALL und Ulrich Radig umgesetzt. Als Systemsteuerung dient ein MADRIX-System mit einer LUNA 16.

Ebenso wurde die Lichtregie erneuert. Eine grandMA3 on PC in Verbindung mit einem grandMA3 on PC command wing XT mit Touchscreen übernimmt nun die neue Rolle des Hauspultes. Das Signalmanagement wird über einen Luminex DMX8 MKII gelöst.

Die Lichtregie in der Ritterakademie

Zusätzlich wurde das Movinglight Setup erweitert. Acht CHAUVET Maverick MK1 Spot sowie 16 CHAUVET Rogue R1 Beam Wash vergrößern das Lichtsetup, womit nahezu jedes Lichtdesign im Saal möglich ist. 

CHAUVET Professional stellt das Movinglight Setup

Neue PA: L-Acoustics

Als neue PA wurde von Protones die neuen L-Acoustics A10 Wide und Focus als Main PA eingebracht, erweitert durch L-Acoustics SB18 für den Sub-Bereich sowie L-Acoustics X8 für Nearfills und Delays. Das gesamte System besticht durch seine breiten Einsatzmöglichkeiten: beste Sprachverständlichkeit auch in den letzten Reihen bei Tagungen sowie ein druckvolles und definiertes Klangbild für Live- und Kultur-Veranstaltungen. Die verbauten L-Acoustics DSP-Amps LA12X und LA4X bieten Headroom, intelligente Steuerung und fügen sich nahtlos in die vorhandene Infrastruktur ein. Das System wird durch eine Yamaha Pro Audio MTX 5 Matrix mit allen Audiosignalen versorgt.

L-Acoustics in der Ritterakademie

Die Betreiber und Protones sind mehr als zufrieden mit diesem Umbau. Die baulichen und technischen Veränderungen heben die Ritterakademie auf ein neues Level. Die Custombauten von Protones im Foyer und Saal heben die Location zusätzlich von anderen Clubs ab.

Alle Beteiligten freuen sich auf die erste Veranstaltung in der Lüneburger Eventlocation, um das neue Setup in einem mit Publikum gefüllten Saal zu erleben.