POOLgroup startet ein neues Ausbildungsjahr

Die neuen Auszubildenden der POOLgroup am Standort in Emsdetten mit Oliver Ohrndorf (links) und Udo Wolters, Ausbildungsleiter bei der Poolgroup (rechts)

Ab sofort startet für insgesamt fünf Auszubildende das erste Lehrjahr bei der POOLgroup. Zwei Fachkräfte für Veranstaltungstechnik und zwei Veranstaltungskaufleute beginnen ihre Ausbildung am Standort in Emsdetten, ein weiterer Ausbildungsplatz zur Veranstaltungskauffrau/-mann wurde am Standort in Berlin besetzt. Sie alle durchlaufen ab sofort eine duale Ausbildung, bei der sämtliche Fähig- und Fertigkeiten praktisch im Unternehmen und theoretisch in der Berufsschule vermittelt werden.

Job in der Veranstaltungsbranche hat Perspektive

„Wir sind seit vielen Jahren anerkannter Ausbildungsbetrieb und sind stolz darauf, seit 1998 kontinuierlich Auszubildenden einen Start in das Berufsleben zu ermöglichen. Das sind bis heute 138 Auszubildende. Berufsausbildung im eigenen Unternehmen heißt für uns aber auch, dass wir konkret investieren, um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeitenden für den Anspruch unseres Unternehmens sensibilisiert sind. Denn gut ausgebildete Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zu finden, ist gerade in unserer Branche nicht leicht.“, erklärt Carl Cordier, Geschäftsführer der POOLgroup GmbH. So bildet das Unternehmen darüber hinaus ebenfalls Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Elektroniker für Geräte- und Systeme sowie Fachkräfte für Lagerlogistik aus.

Dass auch in diesem Jahr wieder junge Erwachsene und Jugendliche ihre Ausbildung bei einem des erfahrensten Unternehmen des Veranstaltungs- und Live-Entertainment-Bereichs beginnen können, ist angesichts der Corona-Pandemie keine Selbstverständlichkeit. „Wir haben frühzeitig auf flexible und innovative Konzepte gesetzt und konnten das Unternehmen so stabil durch die turbulenten letzten Monate navigieren,“ so Oliver Ohrndorf, Director Marketing & Communications. Ein Vorteil war, dass sich das Unternehmen bereits vor der Pandemie umfänglich mit virtuellen Räumen und Streaming-Technologien auseinandergesetzt hat und so Veranstaltungen, die ursprünglich live angedacht waren – wie Messen oder Konferenzen – digital übersetzen konnte. 

WDR bei der POOLgroup 

Wie die Auszubildenden bei der POOLgroup durch das Pandemie-Jahr gekommen sind und welche Veränderungen der Ausbildungsinhalte damit einhergegangen sind, ist auch Teil einer Reportage des WDR. Neben anderen Ausbildungsberufen wird auch die Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau/-mann unter die Lupe genommen, bei der ein Mitarbeitender der POOLgroup, der in diesem Jahr seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und jetzt fest angestellt ist, zu Wort kommen wird und berichtet, wie sich der Wechsel von live-Veranstaltungen auf digital durchgeführte Veranstaltungen aus der Sicht eines Azubis angefühlt hat. Der Beitrag soll aller Voraussicht nach am 5. August 2021 zwischen 19:30 – 20:00 Uhr in der Lokalzeit ausgestrahlt werden.