Kuchem Konferenz Technik stattet das Global Media Forum aus

Global Media Forum der Deutschen Welle

Das diesjährige Global Media Forum der Deutschen Welle stand unter dem Motto „Shifting Powers“.

Journalisten und Medienvertreter aus der ganzen Welt diskutierten im World Conference Center Bonn über die Herausforderungen der Digitalisierung in internationalen Institutionen.

Obwohl das Global Media Forum erstmalig nur an zwei Tagen stattfand, sind die technischen Ansprüche in diesem Jahr noch einmal weiter gewachsen.

Die Veranstaltungen im Plenarsaal, welcher als Hauptsaal genutzt wurde, wurden aufwendig mit vier Broadcastzügen aufgezeichnet. Die Kameras werden dabei einzeln recorded sowie an den angeschlossenen Ü-Wagen übergeben. Höhepunkt der Eröffnung war eine Live-Schalte zum Bundespräsidenten nach Berlin. 

In der Lobby des Plenargebäudes wurde ein umfangreiches TV-Studio errichtet, indem die Deutsche Welle Aufzeichnungen aus der Reihe „Shababtalk“ durchführte. Junge Menschen aus Deutschland und der arabischen Welt diskutierten hier gesellschaftspolitische Themen, was die Sendung zur beliebtesten Talkshow im arabischsprachigen Raum macht.

Global Media Forum der Deutschen Welle

Insgesamt stellte Kuchem Konferenz Technik für die gesamte Produktion über 30 Techniker, von der Kabelhilfe über Kameramänner, Audio-Video-Dolmetsch-Techniker bis hin zur Regieassistenz. Verteilt auf das World Conference Center Bonn waren drei große LED-Wände im Einsatz, zahlreiche Großprojektionen und insgesamt knapp 100 drahtlose Mikrofone.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Freedom of Speech Award, der durch zahlreiche musikalische Beiträge ein würdevoller Rahmen gegeben wurde.