Erfolgreiche #WirFuerEuch-Demo in Frankfurt

#WirFuerEuch-Demo in Frankfurt

Am 2. Juli 2020 fand in Frankfurt eine Demonstration unter dem Motto #WirFuerEuch statt. Ziel war es, die Not aller Beschäftigten in der Kunst- und Kulturbranche anzusprechen und die Systemrelevanz der Kultur zu verdeutlichen.

Das Leitungsteam um Jana Radomski, Alessandro Schnörch, Dennis Frazier und Johannes Napp hatte die Demonstration geplant und umgesetzt. Die Demonstration sollte auch als Motivation für alle Kollegen dienen, um für Beruf und Existenz zu kämpfen. 

#WirFuerEuch fordert von der Politik einen Dialog mit der Branche, um wirkungsvolle Lösungskonzepte zu entwickeln. Die bisherigen Soforthilfen würden den Soloselbstständigen nur wenig helfen. Die Organisatoren haben mit dem Hashtag WirFuerEuch ein Motto des ISDV gewählt. Der Verband und sein 1. Vorsitzender Marcus Pohl haben die Veranstaltung unterstützt und viel für den Erhalt der Branche unternommen.

An der Demonstration nahmen 200 Personen teil. Die Teilnehmer zogen den Main entlang, um dann von der Oper Frankfurt auf der anderen Mainseite zur Weseler Werft zu gelangen. 

Dank Oberton Veranstaltungstechnik konnte für die Kundgebung eine Trailerbühne inklusive Technik bereitgestellt werden. Viele freiwillige Helfer und eine reibungslose Kommunikation mit der Polizei führten zu einem friedlichen Demonstrationszug durch die Frankfurter Innenstadt. 

Die Organisatoren planen bereits jetzt eine Fortsetzung mit noch mehr Teilnehmern.