Die Messe ist gelesen: Die Prolight + Sound in Frankfurt ist Geschichte

Light + Building 2026 (Foto: © Messe Frankfurt Exhibition/Jochen Günther)

Nach mehr als drei Jahrzehnten als eigenständiges Branchenereignis wird die Prolight + Sound im Jahr 2026 nicht mehr als separate Messe in Frankfurt am Main stattfinden. Grund dafür sind die zurückhaltenden Anmeldezahlen nach Ende der Frühbucherphase im September 2025.

Die Messe Frankfurt reagiert darauf mit einer strategischen Neuausrichtung: Ausstellerinnen und Ausstellern wird künftig die Möglichkeit geboten, ihre Produkte und Lösungen im Rahmen der Light + Building 2026 zu präsentieren, die vom 8. bis 13. März 2026 stattfindet – rund zwei Wochen vor dem ursprünglich geplanten Termin der Prolight + Sound.

Synergien mit Light + Building soll neue Chancen schaffen

Das neue Konzept richtet sich insbesondere an Unternehmen aus den Bereichen Lichttechnik, Digital Signage und Sicherheitstechnik. Durch die Einbindung in die internationale Plattform der Light + Building sollen neue Synergien und Kontaktmöglichkeiten entstehen.

Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, erklärt: „Mit diesem Schritt reagieren wir pragmatisch auf die Anmeldungen der Hersteller. Als Unternehmen müssen wir verantwortungsbewusst agieren – im Sinne unserer Aussteller und Besucher. Uns war es wichtig, so früh wie möglich zu entscheiden, um unnötige Investitionen der Kunden zu vermeiden. Der Brand Prolight + Sound bleibt weiterhin von strategisch wichtiger Bedeutung für das Portfolio der Messe Frankfurt. In diesen werden wir weiter investieren. Gerade letzte Woche haben wir verkündet, in Thailand ab 2026 die Prolight + Sound Bangkok durchzuführen.“

Neue Formate und Angebote für Aussteller

Das neue Areal innerhalb der Light + Building soll Ausstellerinnen und Ausstellern der bisherigen Prolight + Sound ermöglichen, ihre Produkte und Lösungen in einem eigenen Bereich zu präsentieren. Vorgesehen sind hochwertige Standpakete in unterschiedlichen Flächengrößen, Guided Tours für Besucherinnen und Besucher sowie ein kuratiertes Rahmenprogramm, das gezielt Fachpublikum aus der Licht-, Event- und Sicherheitstechnik anspricht.

Das neue Ausstellungsareal wird im Ostgelände der Messe Frankfurt positioniert – mitten im umfassenden Lichtbereich der Light + Building. Dadurch profitieren Aussteller von einer hohen Besucherfrequenz und der internationalen Reichweite der Veranstaltung.