Die Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft erhält offizielle Struktur

v.l.n.r.: Sacha Ritter (VPLT), Hubert Eckart (DTHG), Tanja Krischer (DBV), Wesko Rohde (DTHG), Anja Engelking (EVVC), Alexander Schmidt (FAMAB), Markus Pohl (ISDV)

Seit vielen Jahren arbeiten die Verbände der Veranstaltungsbranche in übergreifenden Themen zusammen, um ihre Mitglieder zu unterstützen und die gesamte Branche weiter zu entwickeln. 

Was als lose, projektbezogene Kooperation begann, wurde über die Jahre zu einer Institution, in der Amtsträger und ehrenamtliche Mitarbeiter der tragenden Verbände zu einem regen und vertrauensvollen Austausch und intensiver Projektarbeit zusammen kamen.

So erschien es an einem Punkt zwingend, diesem Verbund eine offizielle Struktur und die notwendige Stärke zu verleihen.  Am 11. September 2018 fand nun die Gründungsversammlung der Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft (IGVW e.V.) statt.

Das Ziel der IGVW ist die Förderung der Qualität und Sicherheit in der Veranstaltungsbranche. Insbesondere durch die Etablierung von Qualitätsstandards für Praxis, Ausbildung und Organisation.

Die Vertreter dieser tragenden Verbände trafen sich in Köln und zeichneten Gründungsurkunde und Gründungssatzung: 

In der Gründungsversammlung wurde ein siebenköpfiger Vorstand gewählt:  

  • Präsident: Wesko Rohde (DTHG) 
  • Stellvertretender Präsident: Alexander Schmidt (FAMAB) 
  • Schatzmeister: Sacha Ritter (VPLT) 
  • Markus Pohl (ISDV) 
  • Tanja Krischer (DBV) 
  • Anja Engelking (EVVC) 
  • Vertreter der Förderverbände: Hubert Eckart (DTHG)

„Ich freue mich, dass wir mit der Unterstützung vieler Fachverbände die Belange unserer Branche zukunftsorientiert entwickeln“, sagte Wesko Rohde nach seiner Wahl zum Präsidenten.

Den klaren Blick nach vorne zeigt auch Alexander Schmidt, der als stellvertretender Vorsitzender des FAMAB wesentlichen Anteil an der Gründung der IGVW hatte: „In Zeiten der Digitalisierung und Nachhaltigkeit, dem lebenslangen Lernen und der damit verbundenen stetigen Veränderung ist es wichtig, Kräfte zu bündeln. Die Aufgabe aller Verbände ist es, gemeinsame Lösungen für die gesamte Branche zu entwickeln. Daher freut es mich, dass mit der Gründung der IGVW e.V. für genau diese unausweichlichen Veränderungen einer der wichtigsten Grundsteine gelegt wurde. Alle Mitglieder der tragenden Verbände und die gesamte Branche werden von den Aktionen der IGVW profitieren.“