AVIEA veranstaltet erfolgreiches AV meets (future) Experts

„AV meets (future) Experts“ im Kultur- und Kongresshalle kING

Der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel gerade in technischen Berufen ist seit Jahren ein brisantes Thema und die AV-Branche ist da keine Ausnahme. AVIEA, der Fachverband der AV-Branche, startete bereits im Jahr 2018 seine Veranstaltungsreihe AV meets (future) Experts, um dieser Problematik entgegen zu wirken. Am 10. Oktober 2019 fand im Kultur- und Kongresshalle kING in Ingelheim am Rhein die zweite Auflage statt. Das Event erfreute sich über großen Zuspruch, sowohl von den Studenten, Professoren als auch den teilnehmenden Firmen.

Spannende Keynotes und praxisnahe Workshops

Rund 150 Studenten nutzten die Möglichkeit, sich über die unterschiedlichen Aspekte der AV-Branche zu informieren, darunter Internet of Things, AV-Produktentwicklung, die Kontrolle von Schall, Custom Media auf Superyachten, 4D-Theater und Future Work sowie Brand Spaces. Hierzu konnten sie spannende Keynotes erleben und an praxisnahen Workshops teilnehmen. Neben dem informativen Teil hatten die Studenten zudem die Möglichkeit, zu networken und Kontakte in die Branche zu knüpfen.

Die Studenten, die alle aus technischen Studiengängen stammten, verfügten bereits über gewisse Grundkenntnisse aus Teilen der Branche, so war für eine Teilnehmerin der Workshop von d&b audiotechnik der Interessanteste: „Da ich aus dem Audio-Bereich komme, konnte ich für mich persönlich am meisten aus dem Vortrag von d&b audiotechnik mitnehmen. Als Festival-Fan sind mir schon oft Line-Arrays von d&b begegnet, die Funktionsweise dahinter war jedoch neu für mich.“

In Workshops und an den Infoständen konnten sich die Studenten einen guten Einblick verschaffen, „Auch die Gespräche an den Infoständen fand ich interessant, da man so einen Eindruck bekommen konnte, welche Jobs es überhaupt in der AV-Branche gibt. Ein Praktikumsplatz für mein bevorstehendes Praxissemester hat sich zwar nicht ergeben, aber ich werde in Zukunft Firmen aus dem AV-Bereich bei meiner Suche einbeziehen, da es bestimmt ein zukunftsweisendes Feld ist“, so die Teilnehmerin weiter.

„AV meets (future) Experts“ im Kultur- und Kongresshalle kING

Die Aussteller und Partner konnten sich indessen über die angenehme Atmosphäre und neue Kontakte freuen. „Für unsere Keynote zur Vorstellung des Technischen Fachplaners haben wir gutes Feedback erhalten und auch an unserem Infostand wurden rege Gespräche geführt. Es war eine tolle Veranstaltung in familiärer Atmosphäre, bei der wir einige Kontakte zu Studenten und Professoren knüpfen konnten“, so Niko Hocke, Geschäftsführer von macomNIYU.

„Eine sehr gelungene Veranstaltung, in der es möglich war, den zukünftigen Fachkräften unsere facettenreiche Branche näher zu bringen. Im Besonderen konnten wir unsere Arbeit als AV-Systemintegrator und die darin enthalten Berufsbilder sowie Entwicklungsmöglichkeiten im persönlichen Austausch aufzeigen. Ein weiteres Engagement des AVIEA im Ausbau des Netzwerks Hochschulen und Branchenteilnehmer ist zu begrüßen“, so Dierk Elwart, Business Development/Communication, Amptown System Company.

„Die Veranstaltung war auch für AVIEA ein voller Erfolg“, sagt Rafael Melson, AVIEA Account Manager DACH. „Das Ziel technischen Studiengänge, und unsere Firmen  zusammen zu bringen ist eine wesentliche Voraussetzung für eine nachhaltige Nachwuchsarbeit. Nachdem der Event so durchweg positives Feedback erhielt, freue ich mich schon heute auf eine Fortsetzung und unsere weiteren Aktivitäten im Hochschul- und Ausbildungsbereich. Durch die Veranstaltung hat sich ein neues Netzwerk aus Sponsoren und Professoren entwickelt, woraus wir eine Gruppe bilden, die sich im März 2020 wieder trifft.“