Frameled Pulse geht bei AVM-Event direkt auf Tour

René Haarseim (Licht-produktiv) und Matthias Kühl (AVM-Event)

Der Veranstaltungstechnik-Dienstleister AVM-Event aus Schwanewede hat in das modulare Videosystem Frameled Pulse investiert. Geliefert hat die Sets der Distributor Licht-produktiv. Nach der Übergabe am Firmensitz gingen die IP65-Video-Strips sofort im Tourbetrieb in den Einsatz.

Material für den Touralltag

AVM-Event betreut Veranstaltungen von der Beratung über Konzeption und Umsetzung bis zur Betreuung vor Ort. Das Material muss häufige Transporte, ständige Auf- und Abbauten und wechselnde Spielstätten aushalten. Zugleich soll es sich an sehr unterschiedliche Bühnenbilder anpassen lassen.

1,35 kg, 7.500 nits, IP65

Frameled Pulse ist ein modularer Video-Strip für genau diesen Einsatz. Ein Strip wiegt 1,35 kg, erreicht bis zu 7.500 nits und ist nach IP65 geschützt, also für Indoor- und Outdoor-Einsätze geeignet. Die NovaStar-Receiving-Card sitzt direkt im Strip, eine separate Processing-Box an der Konstruktion entfällt. Ein flexibles Kombikabel für Strom und Signal und werkzeuglose Verbindungen verkürzen den Auf- und Abbau. Verschiedene Filteraufsätze erweitern die gestalterischen Möglichkeiten.

Oberfläche, Gehäuse, Kabel und Zubehör sind durchgehend schwarz. Läuft kein Content, verschwindet das System damit im Bühnenbild. Das ist vor allem bei Produktionen wichtig, in denen Video nur phasenweise zur Inszenierung gehört.

Ein Bestand, viele Formen

Für AVM-Event bringt die Investition vor allem gestalterische Flexibilität aus einem einheitlichen Bestand. Dieselben Strips lassen sich als Bühnenrahmen, als Set-Kante oder als freistehende dreidimensionale Struktur aufbauen. Das reduziert die Zahl unterschiedlicher Systeme im Lager und vereinfacht Logistik und Planung.