Der mexikanische Superstar Alejandro Fernández ehrt das musikalische Erbe seines verstorbenen Vaters Vicente Fernández mit der Tournee „De Rey a Rey“ 2025. Das Showdesign stammt von Alain Corthout von Showplus, der für die Umsetzung auf ein Paket von ELATION Professional Scheinwerfern setzt, darunter ELATION Pulse Bar L, ELATION Pulse Panel FX und ELATION KL Cyc L. Geliefert wurde das Material von Procolor Mexico und Pro Rent USA, unterstützt von der ADJ Group Mexico.
Tournee von Mexiko bis Spanien
Die „De Rey a Rey“ Tournee begann im März und läuft bis Dezember. Auf dem Tourplan stehen ausverkaufte Shows in Mexiko, den USA, Spanien und mehreren Ländern Lateinamerikas. Für Alain Corthout, der mit Alejandro Fernández seit 2013 zusammenarbeitet, ist es bereits die sechste gemeinsame Tournee.
Alain Corthout verantwortet als Designer und Programmer das Gesamtbild der Show und setzt dabei auf die Kombination aus Filmästhetik, Transparenz und Lichtlinien.
Filmische Screens und transparente Lichtarchitektur
Alain Corthout erläutert das Designkonzept: „Ich wollte zwei Panorama-Bildschirme mit sehr filmischen Inhalten, die sich biegen, um sich von den üblichen Formen und Gestalten abzuheben. Ich wollte Transparenz nutzen, sodass die meisten Scheinwerfer hinter den Bildschirmen positioniert sind. Der Inhalt enthält viele schwarze Teile, um eine interessante Balance zwischen den Videoinhalten und dem durch die Bildschirme hindurchtretenden Licht zu schaffen.“
Die Panorama-Screens dienen als visuelle Basis, während der Großteil der Scheinwerfer hinter den Bildflächen sitzt. Durch den gezielten Einsatz von dunklen Bildanteilen entsteht ein Wechselspiel aus Content und Licht, das die Bühne tief und plastisch wirken lässt. Die Programmierung der Show übernahm Corthout selbst.
Alejandro Fernández „De Rey a Rey” 2025 TourneePulse Bar L als zentrale Lichtlinie
Herzstück des Lichtsetups sind 36 ein Meter lange Pulse Bar L Stroboskop und Visual Effekt Leisten. Sie rahmen einen großen horizontalen LED Screen ein und erzeugen zwei durchgehende Lichtlinien, die das Bühnenbild prägen. Auf dem Boden ergänzt eine zusätzliche Lichtlinie aus Jolt Bars des Schwesterunternehmens ADJ die Bildarchitektur.
Corthout beschreibt den Einsatz der Leisten: „Ich wollte die Pulse Bar als Blinder einsetzen, um mich von den typischen LED-Blindern abzuheben. Das hat sehr gut funktioniert, sogar in großen Arenen“, erklärte der Designer, der darauf hinwies, dass Alejandro das Aussehen und die Form der PULSE BAR als etwas Frisches und Andersartiges mochte.“
ELATION und das Kreativstudio Showplus bilden dabei die technische und gestalterische Basis, während Procolor Mexico als Produktionspartner vor Ort fungiert.
KL Cyc L als Boden- und Musikerlicht
Das Design wird durch 37 ein Meter lange KL Cyc L Leuchten ergänzt, die als Boden und Fußbeleuchtung vor den Musikerinnen und Musikern platziert sind. Sie liefern sowohl intensives Frontlicht als auch farbige Flächenbeleuchtung.
Corthout beschreibt die Anforderungen: „Helligkeit und schöne Farben waren für diese Tournee sehr wichtig. Die KL Cyc L lieferte mir die satten Farbtöne und das Frontlicht, die ich brauchte, ohne die Visuals zu überlagern.“
Die KL Cyc L ist eine LED Leuchte mit RGBMA Farbsystem und hohem Farbwiedergabeindex. Sie wurde für Cyclorama, Set und Wallwashing Anwendungen entwickelt und ist in Varianten mit einem Meter und einem halben Meter Länge verfügbar. Durch das flache Design lässt sie sich auch als effiziente Fußbeleuchtung einsetzen.
Pulse Panel FX für die B Bühne in Las Vegas
Für zwei Shows in Las Vegas im September ergänzte Corthout das Setup um einen Kreis aus acht Pulse Panel FX Einheiten auf der B Bühne, um gezielt neue optische Akzente zu setzen.
Corthout nutzte die Panels, um zusätzliche Effektbilder zu schaffen: Der Pulse Panel FX, der als Strobe, Blinder, Washlight oder Eye Candy Effekt eingesetzt werden kann, lässt sich kontinuierlich drehen und sorgt bei Bedarf für dynamische Bewegungen.
Sowohl Pulse Panel FX als auch Pulse Bar L verfügen über 1,5 Watt RGB LEDs mit 5 Watt CW Strobe LEDs in mehreren individuell steuerbaren Zonen. Dadurch stehen einheitliche Effekte und Steuerungsmöglichkeiten für beide Gerätetypen zur Verfügung, was das Programmieren konsistenter Looks erleichtert.
Touring durch mehrere Kontinente
Während in den USA und Mexiko eine einheitliche Ausstattung genutzt werden konnte, brachte die Tournee durch Europa und Lateinamerika Herausforderungen bei der Verfügbarkeit von Scheinwerfern und bei der Anpassung von Showfiles mit sich. Trotzdem blieb das Erscheinungsbild der Show konsistent.
Alain Corthout betont die Bedeutung des Supports durch Elation und ADJ: „Der Support war unglaublich“, sagte er und erklärte, dass Barba, wenn er und Produktionsleiter Javier Barba schnelle Lösungen brauchten, immer ELATION kontaktierte, „weil sie immer geliefert haben. Der Support war immer gut und der Service immer hervorragend.“
Abraham Levit, Direktor der ADJ Group Mexico, zieht ein positives Fazit: „Alains fachkundige Programmierung hat die ELATION-Scheinwerfer zum Leben erweckt und die Show wirklich bereichert. Das Publikum war von Anfang bis Ende begeistert und mitgerissen.“