Am 23. April lud Riedel Networks gemeinsam mit seinen Partnern BMS Productions, Team KaPrese und wige Solutions zur offiziellen Eröffnung des Riedel Networks Media House nach Köln-Lövenich ein.
Netzwerk-Know-how in Köln
Mit Vertretern von DFL, DYN Media, RTL, Sportcast, Sporttotal, WDR, ZDF und ZDF Digital fanden sich unter den Gästen Freunde und Partner aus der Medienbranche sowie aus dem Sport-Business – wie der ehemalige Profi-Fußballers Felix Kroos, der mittlerweile als Fußballexperte und Podcaster aktiv ist. Im Rahmen der Feierlichkeiten präsentierte das Riedel Networks-Team auch die erfolgreiche Anwendung neuester technischer Trends im Bereich Streaming und Remote Production.
Bereits seit Beginn der Saison erfolgt die Highlights-Produktion der UEFA Champions League im Auftrag von Sunset+Vine im Riedel Networks Media House, welche auf Amazon Prime Video ausgestrahlt wird.
Die Standortwahl fiel aus dem Grund auf Köln, weil die Stadt ein bedeutsames Zentrum der deutschen Medienlandschaft darstellt, mit zahlreichen ansässigen Produktionsfirmen.
Das Besondere am Riedel Networks Media House ist, dass die Video-, Streaming- und Intercom-Leistungen intern mit Riedel-Lösungen verwaltet werden. Produktionen im Riedel Networks Media House profitieren daher von umfangreichem Know-how und einem zuverlässigen und weltweit verknüpften Netzwerk.
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Medien- und Veranstaltungsbranche weiß Riedel Networks, welch entscheidende Rolle eine einwandfreie Konnektivität bei Produktionsarbeiten von Großveranstaltungen einnimmt. Zudem gibt es mit Justus Rogmann einen SRT-Experten (Secure Reliable Transport) im Team, der als führendes Organ in der SRT Alliance tätig ist, bei der neueste Technologien und Standards in der Echtzeitübertragung von Videoinhalten im Fokus stehen.
„Unser Schwerpunkt am Kölner Standort liegt darauf, unser Netzwerk-Know-how mit einem Broadcast-Frontend für unsere Kunden weiter voranzutreiben“, so Christian Haberer, Senior Technical Manager bei Riedel Networks.