Dry-Hire Vermieter für Medientechnik investiert in 150 Projektoren der PT-REQ12 Serie von Panasonic: Für die Vermietung und den Verkauf von visueller Präsentationstechnik setzt LANG in ihrem Vermietpark für Deutschland und die Schweiz nun auch auf die 1-Chip-DLP-Laserprojektoren der PT-REQ12 Serie von Panasonic. Das Unternehmen bietet die Geräte mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Wechselobjektiven – vornehmlich im Dry-Hire-Geschäft – an, und ermöglicht so einer breiten Basis an Dienstleistern/Vermietern flexible Anwendungen zu realisieren. Damit gehen LANG und Panasonic einen weiteren Schritt in ihrer mehr als 30-jährigen Partnerschaft.
Die DLP-Projektoren schaffen neue Ansätze für die Produktion und vereinfachen den Workflow. Sie bieten eine Helligkeit von bis zu 12.000 lm, eine 4K-Auflösung und 240 Hz Projektionsfähigkeit bei minimaler Latenz. Deshalb sind sie bestens geeignet für: Museen, immersive Erlebnisse und temporäre Installationen. Ein Intel SDM-spezifizierter Steckplatz integriert optionale Schnittstellenerweiterungen oder Funktionseinschübe. So lassen sich etwa ein DIGITAL LINK-, 12G-SDI- Anschlussmodul oder eine Wireless Presentation System PressIT Empfängerplatine hinzufügen. Auch lassen sich standardkonforme modulare PCs oder AV-over-IP-Karten bestücken. Zudem stellt LANG eine große Auswahl an Objektiven ab Start der Markteinführung des Projektors im Vermietprogramm zur Verfügung.
Die Projektoren verfügen über komplett abgeschlossene optische Einheiten mit vollständiger Flüssigkeitskühlung, was 20.000 Stunden wartungsfreie Projektion erlaubt. Dank des filterlosen Designs gelangt kein Staub in das Gerät. Ein 24-Stunden-Dauereinsatz ist mit dem DLP-Projektor kein Problem – und das bei gleichbleibender Qualität der Projektionen über längere Laufzeiten. Zudem enthalten die Projektoren Redundanzen: Fällt beispielsweise das Hauptsignal aus, kann das Gerät direkt auf einen anderen Eingang umspringen. Außerdem lässt sich der Fokus per App einstellen und alle Konfigurationen vom Projektor können über Near Field Communication auf ein anderes Gerät übertragen werden.
„Neue Möglichkeiten für Location Based Entertainment“
Die Serie ermöglicht eine Projektion mit 240 Hz. Mithilfe des Pixel-Shift-Verfahrens erreichen die Projektoren eine effektive Auflösung von 4K. Zudem ermöglicht die DLP-Technologie einen homogenen Farbverlauf und erzeugt Projektionen ohne Pixelgitter. Der Dynamic Contrast optimiert mittels neuer Algorithmen für die Szenenanalyse den Gesamtkontrast des dargestellten Bildes. Anders als bei LCD-Projektoren liefern die Panasonic-Geräte dank DLP-Technologie satte Schwarzwerte und verbessern den Kontrasteindruck. Zudem punktet das Projektor/Objektiv-Gespann durch die Einstellmöglichkeit der Peripherieschärfe.
„Mit dieser Investition in die REQ12 1-Chip-DLP-Projektorserie von Panasonic eröffnen wir insbesondere Kunden aus dem stark wachsenden Bereich des Location Based Entertainment ganz neue Möglichkeiten: Die Geräte sind wartungsarm, belastbar, zuverlässig, flexibel einsetzbar, zukunftssicher, einfach zu handhaben und machen darüber hinaus noch ein für Panasonic bekanntes exzellentes Bild“, sagt Tobias Lang, CEO der LANG AG.