L-Acoustics präsentiert die L-Serie

L-Acoustic L-Serie

L-Acoustics hat die neue L-Serie mit der patentierten Progressive Ultra-Dense Line Source (PULS) Technologie vorgestellt. Die L-Serie erweitert die Line-Source-Technologie und bietet Leistung, Kontrolle und Konsistenz im Line-Array-Design. Nach dem Debüt bei den BRIT Awards mit dem Pilotphasenpartner Britannia Row/Clair Global, der Tournee mit Helene Fischer und dem Pilotphasenpartner Solotech sowie dem Coachella Valley Music and Arts Festival mit Unterstützung von RAT Sound wird die L-Serie ihre Pilotphasenvalidierung mit PRG, Tokyo Sanko, Novelty und Winly fortsetzen, bevor sie in diesem Herbst in Produktion geht. 

Die L-Serie besteht aus zwei Elementen

„Die L-Serie ist ein bahnbrechendes Konzept für den Konzertklang, das durch 30 Jahre intensiver Forschung und Entwicklung in den Bereichen Softwaremodellierung, Lautsprechertechnologie und Elektronik möglich wurde“, sagt Germain Simon, Director of Product Management, Loudspeakers bei L-Acoustics. „Als wir Hunderte von Projekten mit Line Source Arrays in allen Genres und an allen Veranstaltungsorten analysierten, stellten wir fest, dass die meisten Publikumsgeometrien und Arrayformen einem ähnlichen Trend folgten. Dies führte zu der Erkenntnis, dass ein feststehendes Element mit vordefinierten progressiven Winkeln einen unglaublichen Gewinn an Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit bieten würde.“

Die L-Serie besteht aus zwei Elementen, die zusammen oder einzeln eingesetzt werden können: L2 oben und L2D unten. Ein L2– oder L2D-Element bietet die gleiche Kontur wie vier K2-Elemente in einem Format, das 46 % kleiner und 40 % leichter ist. Die klanglichen Vorteile der L-Serie umfassen einen Schalldruckpegel pro Größe, eine Konsistenz im Publikumsbereich und eine verbesserte Abstrahlung. Zusätzlich zu den klanglichen Vorteilen verbessert die L-Serie den Einsatz mit einer kleineren, leichteren Grundfläche, die weniger Platz auf dem LKW benötigt und weniger Elemente erfordert, wodurch die Anzahl der zum Ein- und Ausladen erforderlichen Aktionen reduziert wird.

Jedes Element enthält acht Drei-Zoll-Hochtöner mit acht Zehn-Zoll-Tieftönern, die durch vier seitlich geladene 12-Zoll-Treiber mit vorderen und hinteren Ausgängen ergänzt werden, um eine effiziente, präzise Breitbandabdeckung mit einer Auswahl von Nieren- oder Supernierencharakteristiken zu liefern. Die L-Serie ist außerdem mit der L-Acoustics Panflex-Technologie ausgestattet, die Sounddesignern einen schnellen Zugriff auf eine Auswahl von vier horizontalen Richtcharakteristiken ermöglicht: 70° oder 110° symmetrisch, oder 90° asymmetrisch auf beiden Seiten. Jedes L2-Element enthält vier Panflex-Module, während L2D zwei Panflex-Module auf den oberen Elementen und zwei feste L-Fins, die von 110° bis 140° verlaufen, auf den unteren Elementen enthält. 

Einsatz bei den BRIT Awards

Josh Lloyd, Britannia Row Head of Engineering and Special Projects, leitete das Team der BRIT Awards vom Design bis zur Auslieferung, während er weiterhin als Music FOH Engineer für die BRIT Awards tätig ist. „Die L-Serie war wirklich beeindruckend in Bezug auf ihre Abdeckungskonsistenz, es war fast unmöglich, einen Übergang zwischen den Elementen des Arrays zu hören“, kommentierte er. „Die tonale Konsistenz war unglaublich; jeder Zuhörer hatte das gleiche Klangerlebnis. Das Nierenverhalten der Box bedeutete, dass es schwierig war, festzustellen, ob das System eingeschaltet war, sobald man sich aus der Abdeckungszone herausbewegte.“

„Bei den BRITs, wo wir Moderatoren, Dankesreden und eine Vielzahl von musikalischen Darbietungen hören, war Gain vor Feedback kein Problem. Das Sendeteam erhielt dank der bemerkenswerten Off-Axis-Performance unverfärbte Signale. Die L-Serie klang unglaublich musikalisch und lieferte einen Output und eine Durchsetzungskraft, die aufgrund ihrer Größe nicht möglich schien.“

Die Betriebseffizienz der L-Serie ergibt sich aus ihrer Form. Ohne Winkel zwischen den Elementen, mit einem stiftlosen Auto-Lock-Rigging-System und einem einzigen Kabelanschluss werden sich wiederholende Ein- und Ausladevorgänge reduziert. Dies schafft eine Einrichtungsumgebung, die Fehler reduziert und zu einer Verkürzung der Ladezeit laut Hersteller um das Dreifache im Vergleich zu einer ähnlichen K2-Konfiguration oder bis zu fünfmal schneller als Kara II führt. 

56 % weniger Farbe, 30 % weniger Holz und 60 % weniger Stahl

Die L-Serie wirkt sich ebenso positiv auf die Umwelt wie auf den Einsatz aus. Angefangen bei den Materialeinsparungen: 56 % weniger Farbe, 30 % weniger Holz und 60 % weniger Stahl. Die L-Serie geht sparsam mit den Ressourcen um. Mit einem um 30 % geringeren Volumen und einem um 25 % geringeren Gewicht im Vergleich zu einem gleichwertigen Linienstrahler-Array ist die L-Serie auch sparsam im Hinblick auf den Platzbedarf von Lastwagen und damit auf den Kraftstoffverbrauch. Die Auswirkungen der L-Serie hat Solotech auf der Tournee mit Helene Fischer bereits zu spüren bekommen: „Unser L2-System benötigt nur einen Bruchteil des Platzes im LKW, den ein entsprechendes K1/K2-System benötigt hätte“, erklärt Holger Schader, Senior Consultant Concert Touring and Special Events bei Solotech. „Wir haben auf dieser Tournee nur einen statt zwei LKWs für die Beschallung eingesetzt. Das Einladen ist auch einfacher und ausfallsicherer, weil wir nur vier statt 16 Elemente anschließen müssen.“

LA7.16, LA-RAK III und Clamp1000

Zur Steigerung der Systemeffizienz wird die L-Serie vom neuen Touring-Amplifier LA7.16 angetrieben, der L2 und L2D mit 16 Kanälen Hochleistungs-Verstärkung und Processing unterstützt. Der LA7.16 wird in einem neuen LA-RAK III Touring-Rack geliefert, das 48 Verstärkerkanäle in einem Milan AVB-kompatiblen Gehäuse mit einer Leistung von mehr als 60.000 Watt in 9 HE bietet. Mit der Verstärkung des LA7.16 und den Autosolver-Tools kann der Output der L-Serie moduliert werden, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Mit der L-Serie stellt L-Acoustics auch die neue Clamp1000 vor, die bis zu vier L2/L2D tragen kann. Sie kann auch mit Kara II, K3 oder K2 verwendet werden und unterstützt bis zu 16 K2. Mit der Clamp1000 können Nutzer ein geflogenes Line-Array vom Boden aus drehen, was die Aufbauzeit und die Anzahl der benötigten Motoren reduziert.

„Das Team aus der L-Serie, Clamp1000 und LA7.16 mit seiner marktführenden Verstärkungseffizienz und der fortschrittlichen Autofilter-Verarbeitung macht den Einsatz von Immersive Audio mit L-ISA-Technologie schneller, einfacher und budgetfreundlicher“, erklärt Simon. „Und diese Vorteile gelten auch für herkömmliche Stereoprojekte, bei denen der Druck, mit weniger Leuten und weniger Zeit einen hochwertigen Klang zu erzeugen, allgegenwärtig ist.“

Im Januar dieses Jahres begann L-Acoustics eine umfassende Pilotphase der L-Serie mit den Partnern Britannia Row und Solotech. Zwischen April und Oktober wird das Pilotprogramm nach und nach sechs führende zertifizierte Partner rund um den Globus umfassen: PRG und Solotech in Nord-, Mittel- und Südamerika, Britannia Row/Clair Global und Novelty Group in EMEA sowie Tokyo Sanko und Winly in APAC werden nach Abschluss der Pilotphase im Oktober 2023 die neue Technologie bei verschiedenen Live-Events einsetzen. Darüber hinaus hat L-Acoustics L2 und L2D beim Coachella Music and Arts Festival und Stagecoach in Kalifornien mit Unterstützung von RAT Sound und AEG Presents eingesetzt. 

Auslieferung im 4. Quartal 2023

„Wir hatten das Privileg, im vergangenen Februar bei den BRIT Awards 2023 als weltweit erste die L Series einzusetzen. Der Prozess war nahtlos, von der anfänglichen Schulung über die Vorbereitung des Lagers bis hin zum Einsatz des Systems in der O2 Arena“, sagte Lez Dwight, Direktor von Britannia Row Productions

„L-Acoustics ist ein langjähriger Partner, und wir sind sehr stolz darauf, das erste Unternehmen zu sein, das die L Series auf einer Tournee mit Helene Fischer einsetzt, für die wir Audio-, Licht- und Videotechnik bereitstellen“, sagt John Probyn, Head of Business Development, Live Productions Division, Europe, Solotech.

Die L-Serie wird auf der Prolight + Sound am Stand C06 in Halle 11.0 und auf der Infocomm am Stand 5751, Ebene 2 und im Demoraum W320, Ebene 3 zu sehen sein. 

Die L-Serie wird im 4. Quartal 2023 ausgeliefert.