Mit langjährigen Musik- und Castingshows, diversen politischen Talk-Formaten, aber auch Sport- und Live-Event-Produktionen hat sich Studio Berlin zu einem der größten TV-Studio-Betreiber Deutschlands entwickelt. Neun Studios umfasst der Standort in Berlin-Adlershof – und setzt in diesen bereits seit Jahren unter anderem auf Drahtlossysteme der ULX-D und Axient Digital Serien von Shure. Wer die Produktionen regelmäßig verfolgt, bemerkt jedoch, dass die Übertragung nicht endet, sobald die Protagonisten die Bühne verlassen. Rund um die Auftritte sind die mobilen EB-Teams von Studio Berlin im Einsatz, um Moderatoren und Protagonisten auch abseits der Bühne einzufangen. Hierfür braucht es mobile Drahtlossysteme, die eine nahtlose Integration der Sender bieten – mit den neuen Axient Digital ADX5D Slot-In Kameraempfängern hat Studio Berlin diese bereits für eine aktuelle Produktion gefunden.
Diskrepanz zwischen Bandbreite und Anforderungen
„Der zentrale Faktor bei unseren Produktionen ist die Frequenzknappheit“, erläutert Ansgar Otto, EB-Koordinator bei Studio Berlin und verantwortlich für die EB-Technik der mobilen Drehteams auf dem Studiogelände. Wie in vielen Regionen und Bereichen, kämpft auch Otto mit der Diskrepanz zwischen reduzierter Bandbreite und steigenden Anforderungen. „Wir wollen immer mehr Leute verkabeln, immer mehr senden und immer mehr produzieren.“
Vor diesem Hintergrund spielte die konkurrenzlos verfügbare Schaltbandbreite (184 MHz) der Axient Digital Plattform für Kai Bastian, Support Audio bei Studio Berlin, die entscheidende Rolle bei der Systemwahl. Bastian sorgt bei Studio Berlin dafür, dass die verschiedenen Produktionen jederzeit mit dem benötigten technischen Equipment ausgestattet sind und beurteilt die Axient Digital Systeme auf ganzheitlicher Basis: „Dank der Spektrumseffizienz von Axient Digital vermeiden wir eine doppelte Vorratshaltung, was alles in der Planung, der Handhabung als auch auf der finalen Rechnung vereinfacht.“
Aktuell kommen die kompakten ADX5D Zwei-Kanal-Empfänger vor allem in den mobilen EB-Mischertaschen der Tonleute zum Einsatz – also überall dort, wo das festinstallierte Antennennetzwerk in den Studios nicht ohne weiteres hinkommt, ohne im Vorfeld umzuplanen oder sogar größere Umbau- und kostenintensive Investitionsmaßnahmen vorzunehmen. Für Ansgar Otto ist die Kombination aus Axient Digital Rackkomponenten und den mobilen ADX5D Empfängern im EB-Bereich die Lösung für die wichtigsten Herausforderungen im Audiobereich.
Insbesondere im Zusammenspiel der ADX5D Kameraempfänger mit den Möglichkeiten der ShowLink-Technologie haben sich für das Studio Berlin-Team neue, deutlich vereinfachte Workflows in der täglichen EB-Praxis etabliert. Anstelle stressiger Umverkabelungen von Moderatoren und Talenten ist es nun möglich, diese nahtlos hinter der Bühne für weitere Drehs zu übernehmen. „Auf diese Weise gehen uns keine Emotionen und Informationen verloren“, zeigt sich Ansgar Otto begeistert. „Es macht einfach Spaß, mit dem ADX5D zu arbeiten.“ Auch Kai Bastian, der als Support-Koordinator intensiver in die Planung und Verwaltung des Technik-Portfolios eingebunden ist, sieht ähnliche Vorteile: „Der ADX5D erweitert unsere Spielarten und hat uns lange gefehlt.“