NEXO sorgt für perfekten Sound in der Coop Norrbotten Arena

Schwedens nördlichstes Profi-Eishockeyteamt Luleå HF freut sich noch mehr auf seine Heimspiele, nachdem die Coop Norrbotten Arena für 4 Millionen Euro umgebaut wurde.  Ein wichtiger Bestandteil des technischen Updates, das von der Bright Group Sweden AB installiert wurde, ist ein leistungsfähiges GEO Line-Array-System von NEXO.

Luleå HF war bestrebt in der 6.300 Zuschauer fassenden Sport- und Veranstaltungsarena das Live-Erlebnis für seine Fans verbessern. Die Bright Group war nach ihrem letzten Projekt – der Hartwall Arena in Helsinki – perfekt vorbereitet, eine neue AV-Installation in einer Sport- und Veranstaltungsarena zu planen.

Ein leistungsstarkes NEXO-Line-Array-Soundsystem, eine neue Hallenbeleuchtung, Projektoren für die Eisprojektion, ein BlackTrax-System für Positionsprojektion, LED-Screens rund um den Stand und ein neues LED-Oval hoch über dem Eis bildeten die Grundlage für ein völlig neues Entertainmenterlebnis. Die neuen Systeme liefern eine atemberaubende Multimedia-Performance vor der Show vor jedem Spiel in der Arena.  Die Show wird ständig mit neuen Inhalten aktualisiert, die von Bright Finland erstellt werden.

„Es war ein großer Erfolg“, sagt John Wettersten, Director of Installation in der Bright Group Sweden. „Der Sound war einer der wichtigsten Bestandteile des Projekts.  „Bei unserem Design mussten wir die Sichtlinie von den oberen Sitzen, das Gewicht der notwendigen Lautsprecher sowie natürlich das Budget berücksichtigen. Wir brauchten ein System mit viel Power, was uns zum GEO S12 führte. Da die Eröffnungsshow viel Low-End verwendet, fügten wir NEXO RS18 Subwoofer hinzu.“

Über einen Zeitraum von fünf Monaten arbeitete der Bright-Audioinstallationsspezialist Drew Black eng mit Carole Marsaud von NEXO zusammen, um das Systemdesign zu perfektionieren. „Das Hauptsystem verwendet zwölf Aufhängungen mit je 4x GEO S12“, so Black.  „Diese wurden in unterschiedlichen Höhen um die Eisbahn herum auf dem Dach platziert, so dass wir keine Kompromisse bei den Sichtlinien eingehen mussten. Im Loop befinden sich vier Cluster von 4x RS18 18″ Subwoofern, die im Nierenmodus arbeiten. Diese wurden in der Mitte aufgehängt, um eine möglichst gleichmäßige Abdeckung zu erreichen.“

Bright kreierte maßgeschneiderte Flugrahmen und ein Rigging, die es den Ingenieuren ermöglichte, die Arrays einfach und präzise zu schwenken und zu neigen, so dass sie fest in der richtigen Position fixiert werden konnten. Für je zwei Arrays wurde ein NXAMP4x2Mk2 verwendet, die sich alle auf einer alten Kameraplattform hoch unter der Decke befanden. Ein Rack mit NXAMPs betreibt alle Hauptarrays. Das zweite Rack enthält vier NXAMP4x4 Ampere, die die Subwoofer betreiben, und ein neues NXAMP4x1Mk2 zum Betreiben eines PS10 in der VIP-Bar sowie eine Gruppe von fünf kompakten NEXO ID24s im Restaurant.

„Die Verzögerungszeiten lagen zwischen 38ms – 62ms für die Hauptarrays und bis zu 97ms für das Restaurant“, erklärt Drew Black.  „Die Verstärker waren alle in einem drahtlosen Netzwerk, also konnten wir ein iPad und die NeMo-Software von NEXO verwenden, um das System zu trimmen.“ Die Diagnose für das System wurde von einem Crestron-Panel im Kontrollraum übernommen, das programmiert wurde, um die Verstärker stumm und freizuschalten.

„Die größte Herausforderung für uns war es, neben dem Geräusch von 6.300 begeisterten Hockeyfans eine klare Tonqualität zu erreichen“, sagt Black.  „Die NEXO GEO S12 Box leistet hervorragende Arbeit.“

Weitere Herausforderungen wurden im Restaurant während der Systempremiere festgestellt, sagt John Wettersten, wo Weingläser als Reaktion auf den kraftvollen RS18-Subbass aus den Regalen sprangen. „Sie sind inzwischen gesichert, und wir sehen nur glückliche Gesichter bei den Fans, den Spielern und dem Verein.“