Das renommierte Theater aus in Berlin-Mitte setzt dank EU-Fördermitteln jetzt auf CO2-freundlichere und kostensparende LED-Beleuchtung von Robe.
Erstmals in der Geschichte des privaten Theaters, erhält das CHAMÄLEON Fördermittel der Europäischen Union und rüstet damit auf LED-Beleuchtung um. Die neue Technik konnte das CHAMÄLEON Theater durch einen Förderzuschuss zur Anschaffung energiesparender Lichttechnik verwiklichen. Die Mittel dafür stammen aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE). Abgerundet durch eine Partnerschaft mit der GASAG AG konnte das Projekt realisiert werden. Eine nachhaltige Entscheidung…
Fakten zur LED-Umstellung bei CHAMÄLEON
• Insgesamt konnte man 42 neue LED-Scheinwerfer und Zusatzequipment finanzieren
• Die energiesparenden LED Leuchtmittel reduzieren den CO2-Ausstoß jährlich um rund 23 Tonnen
• Erhebliche Reduzierung der Wärmelast im Theater, weniger Kühlung
• Die Investitionskosten für neue Scheinwerfer betrugen etwa 130.000 Euro.
• 80% wurden durch den Förderzuschuss aus BENE-Programm
• Die GASAG AG wird exklusiver Klima- und Energiepartner bei der Öko-Stromversorgung
Mit Robe Equipement nachhaltigerer arbeiten
Als Lieferant der Scheinwerfer zeichnet sich Robe Lighting verantwortlich, die ihre Geschäftsfelder nun auch in die wachsenden Märkte wie Fernsehen, Theater und Architektur ausweiten.
„In meinen 30 Jahren in Berlin habe ich viele unvergessliche Shows im Chamäleon erlebt und war deshalb ganz besonders erfreut, dass unsere Robe Scheinwerfer nun in diesem wunderschönen Theater eingesetzt werden und auch noch Gutes für die Umwelt tun!“, freut sich Dieter Gross, Geschäftsführer des Unternehmens.
Und es lohnt sich: Mit der Umstellung auf LED wird sich der Leuchtmittelverbrauch von 3.500 Euro pro Jahr für Movinglights in Zukunft auf null reduzieren, da die deutlich LED Technik langlebiger ist. Im Hinblick auf die Nutzungsdauer, wird das Theater bis zu 10.000 € jährlich einsparen.