Markus Zehner bietet Online-Seminar über Grundlagen der Raumakustik an

Das Online-Seminar von Markus Zehner befasst sich an zwei Halbtagen mit den Grundlagen der Raumakustik. Anhand von Beispielen aus der Praxis des Referenten werden Tipps, Tricks und Kniffe und Anregungen für die Neuplanung und Optimierung von hörenswerten akustischen Umgebungen vermittelt. Bestandteil des Seminars ist ein persönliches 1:1-Coaching mit Markus Zehner.

Kurskonzept

Die Schulung besteht aus Live-Vorlesungen und Demonstrationen in einem virtuellen Klassenraum. Die Teilnehmer können sich aktiv einschalten, Fragen stellen und diskutieren. Ergänzt wird das Angebot durch ein persönliches 1:1-Online-Coaching: Bis 60 Tage nach der Schulung steht eine 45-minütige Videokonferenz mit Markus Zehner zur Verfügung. Die Teilnehmer könnebn diese Zeit nutzen, um individuelle Fragen zu stellen, Themen zu vertiefen oder eine Expertenmeinung zu Planung oder der Interpretation der Messdaten zu erhalten.

Der Kurs findet in einer Kleingruppe von maximal 5 Teilnehmern statt. So bleibt genug Zeit für individuelle Fragen und Diskussionen. Ausserdem kann eine zielgruppengerichtete Schulung realisiert werden, indem Seminarteilnehmer mit ähnlichen Interessen und Vorkenntnissen zusammengefasst werden.

Technische Plattform und Voraussetzungen

Die Schulung wird über eine Video-Konferenz-Plattform abgehalten. Der Service ist Browserbasiert und deshalb unkompliziert nutzbar. Alle Funktionen dieses virtuellen Raums können im Vorfeld in Ruhe, ausgiebig und zeitlich unbeschränkt testen.

Ausser einem Computer und einem Internetanschluss benötigen die Teilnehmer keine weiteren Hilfsmittel. Ein Mikrofon ermöglicht das Stellen von Fragen. Eine Kamera ist empfohlen damit Referent und andere Teilnehmer Sie sehen können.

Zielpublikum

Der Anlass richtet sich primär an Betreiber von Tonstudios, HiFi-/HighEnd-Hörräumen und Heimkinos, die mehr über das Thema Raumakustik erfahren möchten, um Ihre Umgebung zu optimieren oder von Grund auf neu zu planen.

Themen und Fragestellungen

  • Translation: Weshalb klingt meine im Studio erstellte Mischung überall anders?
  • Konzept-Entwicklung: Wie gehe ich bei einer Neukonzeption oder einer Optimierung schrittweise vor? Wie entwerfe ich ein sinnvolles Akustik-Konzept?
  • Messtechnik: Welches Equipment benötige ich, um selber Messungen durchzuführen? Welche Messmethoden gibt es und wie wende ich sie korrekt an? Wie wähle ich die Messpositionen? Wie interpretiere ich die Ergebnisse?
  • Raumnutzung und Positionen Lautsprecher und Hörplatz: Was ist bei der Nutzung des Raums zu beachten? Wie wähle ich die optimalen Positionen für die Lautsprecher und die Abhörposition?
  • Materialkunde (Absorber, Reflektoren, Diffusoren aktive/elektronische Bassfallen): Welche Fertigprodukte zur Gestaltung und Optimierung der Raumakustik gibt es und wie werden sie eingesetzt? Wie kann ich die benötigten Akustikelemente kostengünstig selber herstellen?
  • Nachhallzeit: Was sagt sie aus? Wie wird sie gemessen? Welche Zielwerte sollten angestrebt werden?
  • Reflexionen: Welche sind nützlich, welche sind unerwünscht? Wie kontrolliere ich die Reflexionen in meinem Raum?
  • Raumresonanzen/stehende Wellen: Wie entstehen Raumresonanzen und welche Auswirkungen haben sie? Mit welchen Mitteln kontrolliere ich die Resonanzen meines Raums?

Die theoretischen Grundlagen werden fachlich fundiert und dennoch nachvollziehbar und einfach verständlich erläutert. Dabei bleiben immer der konkrete Anwendungsfall und die Praxis im Blick. Anhand von mehr als einem Dutzend Fallstudien aus der langjährigen Praxis des Referenten werden die Sachverhalte anschaulich und mit konkreten Beispielen erläutert.

Neben einem Kurs-Skript im PDF-Format beinhalten die Unterlagen auch eine Excel-Datei mit nützlichen Arbeitsblättern, welche die Analyse und Planung unterstützen; etwa zur Berechnung der Nachhallzeit oder dem Abgleich des Ist-Zustands von Messungen mit einschlägigen Normen und Empfehlungen.

Termine/Kosten

Die ersten Durchführungen dieses Seminars finden Ende Juni/Anfang Juli statt. Die Termine werden den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Teilnehmer angepasst. Vorgesehen sind zwei aufeinanderfolgende Halbtage von jeweils ca. 5 Stunden Dauer inkl. kurzen Pausen.

Einführungsangebot und Frühbucherrabatt: Euro 390 pro Teilnehmer bei einer verbindlichen Buchung bis 31. Mai 2020 (später: Euro 500). Die Platzzahl ist beschränkt. Das Angebot richtet sich ausschliesslich an Einzelpersonen.

► Hier geht es zur Anmeldung