Hygiene-Training im Studieninstitut für Kommunikation

(Foto: © shutterstock.com/r.classen)

Das einjährige Jubiläum des Online-Trainings zum/zur Hygienebeauftragten steht vor der Tür. Seit dem ersten Online-Training im August 2020 haben bereits einige hundert TeilnehmerInnen den Kurs beim Studieninstitut für Kommunikation durchlaufen und sind seitdem in der Lage ein Hygienekonzept für Hotels, Locations oder Events zu erstellen. In dieser Zeit wurde der Online-Kurs laufend aktualisiert, um den Anforderungen im Bereich Hygienemanagement und Infektionsprävention stets gerecht zu werden. 

Aktuell freuen sich alle über zurückgewonnene Freiheiten im Alltag, auch in der Event-Branche ist und wird vieles wieder möglich. Aber brauchen Veranstalter jetzt noch Hygienebeauftragte – und „lohnt“ sich jetzt noch eine Weiterbildung in diesem Bereich? 

„Unbedingt“, sagt einer, der es wissen muss: Christian H. Otto ist Geschäftsführer von Ridcom und Coar und Dozent am Studieninstitut für Kommunikation. Der Experte ist überzeugt, dass sich Hygienekonzepte stets verändern und dementsprechend auch die Inhalte permanent angepasst werden müssen. 

Die Gesetzeslage in Deutschland schreibt vor, dass die Beweislast bei den jeweiligen Veranstaltern liegt. Das heißt: Wer als Veranstalter/in nicht nachweisen kann, dass Hygienekonzepte ein- und umgesetzt wurden, trägt vollumfänglich die Verantwortung.

Christian Otto: „Wer kein Hygienekonzept vorlegen kann, handelt fahrlässig und geht ein unnötiges Risiko ein. Qualifizierte Hygienebeauftragte sind hier klar im Vorteil.“ 

Das fünfteilige Online-Training startet ab am 17., 18., 19., 24. und 26. August 2021, jeweils 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr.

► Hier anmelden