S.E.A. Vertrieb & Consulting sucht einen Head of Live Department (m/w/d)

Wir sind S.E.A., der führende Premium-Vertrieb für professionelle Audiotechnik. Mit Technik und Expertise unterstützen wir unsere Kunden dabei, Visionen umzusetzen. Herausragenden Klang zu liefern und Menschen damit zu berühren – egal in welcher Situation oder Anwendung – ist unsere größte Motivation und Inspiration.  

Zum Ausbau unseres Geschäftsbereiches S.E.A. Live suchen wir ab sofort eine:n

Head of Live Department (m/w/d)

In dieser Rolle übernimmst Du die Verantwortung für den Geschäftsbereich – mit dem Ziel unser Profil sowie unsere Position im Markt zu erhalten und weiterzuentwickeln. In deiner Position stellst Du sicher, dass wir mit unserem Portfolio an High-End-Produkten und mit persönlichem Support professionelle Techniker und Kreative auf Tour, in Theatern oder bei Musicals optimal dabei unterstützen, beeindruckende Live-Produktionen für ihre Auftraggeber und vor allem Zuschauer zu realisieren.

Das sind deine Aufgaben:

  • Strategieumsetzung und -entwicklung für unseren Geschäftsbereich S.E.A. Live
  • Vertriebsmanagement inkl. Kosten- und Umsatzverantwortung
  • Pro-aktive Umsetzung unserer Vertriebsinitiativen mit Marketing, Service, Auftragsbearbeitung und Logistik
  • Geschäftsfeldentwicklung inkl. Ausbau des Partnernetzwerkes
  • Prozessoptimierungen u. a. in Kooperation mit allen In-House-Teams
  • Marktanalysen (Entwicklung, Chancen, Risiken usw.)
  • Vertrieb des Live-Sound Portfolios (Akquise, Schulungen, Demos, Verkauf, Service und Support)
  • Starke Kooperation mit unseren Live-Sound-Brands (aktuell AVID Live, AVIOM, XTA/MC2)
  • Interne und externe Repräsentation von S.E.A. Live
  • Führung und Ausbau unseres Live-Teams

Das bringst du mit:

  • Umfangreiche Kenntnisse der Veranstaltungsbranche.
  • Erfahrungen in der Erarbeitung und Durchführung von Marktbearbeitungsstrategien
  • Ein tiefes und technisches Verständnis von Live-Sound-Produkten (z.B. komplexe Mischpult- und Beschallungssysteme) und deren Anwendungen
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Veranstaltungsbranche oder einem branchennahen Vertrieb, (davon anteilig in Leitungs- bzw. Führungsverantwortung)
  • Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich und/oder in der Veranstaltungsbranche
  • Optional: abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkten in Wirtschaftslehre
  • Hohe Kunden- und Serviceorientierung
  • Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke
  • Sehr gute Fähigkeiten in Microsoft Office sowie Microsoft Teams und
  • Sehr gute CRM-Kenntnisse, idealerweise mit Microsoft Dynamics 365
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Leidenschaft für die Arbeit mit Partnern aus der Veranstaltungsbranche
  • Leidenschaft für den Job, Empathie im Umgang, Tatkraft im Alltag und der Wunsch nach einer langfristigen und authentischen Zusammenarbeit

Das bieten wir Dir:

  • Langfristige Perspektiven in einer inspirierenden Branche.
  • Flexible Arbeitszeiten und Organisation der Arbeit im Home-Office oder in unseren Büros in Berlin und Emsbüren.
  • Unterstützung bei der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
  • Ein kollegiales Team aus leidenschaftlichen Mitarbeitern.
  • Die Möglichkeit, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben zu übernehmen und dich aktiv an der Weiterentwicklung des Unternehmens zu beteiligen.
  • Flache Hierarchien und gestalterischen Freiraum für eigenverantwortliches Arbeiten.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und Du in einem erfolgreichen Unternehmen mitwirken möchtest, freuen wir uns auf deine elektronischen Bewerbungsunterlagen.

► Hier bewerben